Wiedersehen nach 40 Jahren

14 von 27 waren gekommen ...
Erwartungsvoll steige ich die wenigen Stufen zum Saal im Dorfgemeinschaftshaus empor. Wie viele Schülerinnen und Schüler meiner alten 10Ra, die im Juni 1976 entlasssen wurden, werden schon da sein, wer wird noch alles kommen?

Ein paar Ehemalige plaudern schon angeregt in Grüppchen an Stehtischen. Nur wenige Blicke genügen und wir begrüßen uns wie alte Bekannte. Norbert ist der erste, der mir die Hand schüttelt. Er hatte mich ja auch vor Wochen zu dem Treffen eingeladen. Und noch ein paar Ehemalige aus dem Ort sind bereits anwesend und sorgen dafür, dass zum Essen und Trinken genug da ist.

Ich geselle mich dazu und schon sind wir im Gespräch. Fast alle Namen fallen mir wieder ein, bei den ehemaligen Schülerinnen allerdings nur noch die Mädchennamen. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf das Foto, das die Klasse am Entlasstag auf einem Traktor-Anhänger zeigt. Zwei Schülerinnen können wir nicht enträtseln. Bei dieser Gelegenheit erfahre ich auch, dass vier Ehemalige bereits verstorben sind.

Freude kommt auf, als auch Uli noch erscheint, kaum verändert im Vergleich zu früher: ein verschmitztes Gesicht und immer guter Laune. Schnell bin ich bei ihm und frage, ob er denn sein englisches Kurzgedicht "Remember, remember the Fifth of November" von damals noch aufsagen könne. Er muss wohl damit gerechnet haben, denn schon hat er den Vierzeiler (s. u.) parat und gibt ihn zur Freude aller zum Besten.

Eine Diaschau versammelt uns alle vor einer Leinwand und bringt uns die Schulzeit wieder in Erinnerung. Lachen wechselt mit ungläubigem Staunen. Danach noch, wie es sich gehört, ein Gruppenfoto auf den Eingangsstufen des DGH. Ich bin natürlich auch auf dem Bild. Warum auch nicht, schließlich habe ich diese Klasse ja dreieinhalb Jahre lang geführt und lieb gewonnen ...

Anhang: The Gunpowder Plot
Remember, remember the Fifth of November
Gunpowder, treason and plot
I know of no reason why gunpowder treason
Should ever be forgot.
2
1
2 4
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
19.329
Kurt Battermann aus Burgdorf | 30.06.2016 | 13:07  
65.996
Axel Haack aus Freilassing | 30.06.2016 | 14:52  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.