Tomaten - Töchter der Sonne

Wer wissen möchte, wie viele Tomatensorten es gibt, wird aus dem Zählen nicht mehr rauskommen! Das wurde mir bewusst, als ich mich auf die Suche nach meiner Lieblingstomate, der sizilianischen "Costoluta", machte und sie auch fand. Eine Königin des Geschmacks, leider noch nicht wieder auf heimischen Märkten zu haben.

An sich wollte ich diese Sizilianerin als Titelbild haben, aber das Urheberrecht sprach dagegen. So mussten die Tomaten herhalten, die ich momentan an ihrer Stelle am zweitliebsten verzehre: Midi-Strauchtomaten aus österreichischen Landen. Und so vielseitig zu verwenden! Roh wandern sie mir schon zum Frühstück in den Magen oder als ständige Bestandteile meiner Salatbeilage am Mittag. Gekocht schwimmen sie einmal die Woche in meiner Soljanka mit umher oder befinden sich auch in meinem Letschogemüse.

An sich habe ich Tomaten immer schon gerne gegessen, am liebsten im Garten sonnengewärmt. Doch als es keinen eigenen Garten mehr gab, stieg ich notgedrungen auf die Normalo-Tomaten um, die geschmacklosen roten aus Holland. Seit geraumer Zeit sind aber immer mehr einheimische Tomaten beim Discounter zu haben, sodass mein Tomaten-Konsum wieder deutlich gestiegen ist.

Bei einem Tischgespräch gestern Mittag kamen wir auch auf Tomaten zu sprechen und ihre gesundheitliche Bedeutung. Tomaten haben u. a. eine positiven Einfluss auf Kreislauferkrankungen und dienen auch zur Vorbeugung von Krebserkrankungen, wie ich jetzt im Internet nachgelesen habe. Ob sie auch bei Gicht oder Rheuma helfen, wurde mir allerdigs nicht ganz klar ...
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
8 Kommentare
46.642
Kathrin Zander aus Meitingen | 26.12.2013 | 16:50  
66.119
Axel Haack aus Freilassing | 26.12.2013 | 16:59  
46.642
Kathrin Zander aus Meitingen | 26.12.2013 | 17:04  
13.243
Hartmut Stümpfel aus Sarstedt | 26.12.2013 | 17:39  
66.119
Axel Haack aus Freilassing | 27.12.2013 | 07:16  
111.020
Gaby Floer aus Garbsen | 27.12.2013 | 07:35  
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 27.12.2013 | 17:42  
13.243
Hartmut Stümpfel aus Sarstedt | 27.12.2013 | 18:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.