Globusse oder Globuli?

Immer wieder mal stehen wir vor der Frage, wie die Mehrzahl eines Wortes heißt. Wobei das Problem schon beginnt, wie denn die Mehrzahl von Mehrzahl heißen könnte.

In der "SZonline" habe ich jetzt ein Ratespiel gefunden, das sich mit dieser Frage befasst. Hier sind die Fragen mit den dazu gehörigen Auswahlantworten:
01. Status: a. Status b. Stati c. Statusse
02. Index: Indizes b. Indizien c. Indexe
03. Marathon: a. Marathoni b. Marathone c. Marathons
04. Espresso: a. Espressi b. Espressos c. Espressen
05. Bonus: a. Bonusse b. Boni c. Bonuten
06. Labor: a. Labore b. Laboren c. Labors
07. Sphinx: a. Sphingen b. Sphinxes c. Spinxe
08. Kodex: a. Kodi b. Kodexe c. Kodizes
09. Pharao: a. Pharaeer b. Pharaos c. Pharauße
10. Globus: a. Globen b. Globuli c. Globusse
11. Plenum: a. Plenen b. Plenums c. Plene
12. Prakikum: a. Prakika b. Praktikums c. Praktikas

Zugegeben: Manche Fragen sind leichter, manche schwerer. Für leicht halte ich die Frage nach der Mehrzahl von Globus. Schwer hingegen ist die Frage nach der Mehrzahl von Status.

Schade, dass meine Standardfrage in diesem Katalog nicht aufgetaucht ist. Die Frage nämlich nach der Mehrzahl von Auspuff ...
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
17.157
Basti S. aus Aystetten | 15.08.2015 | 16:00  
6.114
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 15.08.2015 | 16:22  
17.157
Basti S. aus Aystetten | 15.08.2015 | 16:27  
66.018
Axel Haack aus Freilassing | 15.08.2015 | 16:31  
66.018
Axel Haack aus Freilassing | 15.08.2015 | 21:11  
22.677
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 17.08.2015 | 22:24  
66.018
Axel Haack aus Freilassing | 18.08.2015 | 01:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.