Die Anziehungskraft des Bösen

Was mich immer wieder verwundert ist, dass von Gewaltverbrechen oder - verbrechern oft eine merkwürdige Faszination ausgeht.

In Österreich war es vor über 20 Jahren der als "Häfenpoet" bekannte und als "Nuttenhasser" gescholtene Jack Unterweger, der sich 1994 in seiner Gefängniszelle selbst das Leben nahm, obwohl er noch nicht rechtskräftig verurteilt worden war. 10 Morde waren ihm angelastet worden, wahrscheinlich waren es aber noch mehr.

Unterweger galt als "Modellfall", weil er in Haft angefangen hatte, seine Autobiografie zu schreiben. Von 1985 bis 1989 war er auch Herausgeber der literarischen Zeitschrift "Wortbrücke". Nach 16 Jahren Haft wurde er 1990 vorzeitig entlassen. Zu seinen Bewunderern zählte auch die Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, die von Unterwegers intellektueller Energie auch angetan war.

Nicht nur die Literaturwelt fühlte sich von Unterweger angezogen, sondern auch Frauen unterlagen immer wieder seinem Charme. Sein eindringliche Blick und seine ungewöhnliche Art waren sicherlich der Grund dafür. Nicht zuletzt muss auch sein smartes Aussehen dabei eine Rolle gespielt haben.

Wenn man mal nach weiteren Gründen für die seltsame Faszination des Bösen sucht, so ist es wohl die Abweichung von der Norm, die so anziehend wirkt. Es muss aber auch der Nervenkitzel sein, der vom Bösen ausgeht. Dass manchmal auch Wonne oder Euphorie mitspielen können, ist nicht auszuschließen.

Die Parallele zu dem Unwesen, das der IS zur Zeit im Nahen Osten und auch in westlichen Ländern treibt, drängt sich auf. Auch diesbezüglich verwundern immer wieder die absurden Motive für das Morden und Brandschatzen der "Gotteskrieger" sowie ihre Faszination auf unsere Jugend.

Zum Glück gibt es aber auch die Anziehungskraft, die vom Guten ausgeht. Beispiele dafür sind genug da. Wer positive Vorbilder sucht, findet sie v. a. im Sportbereich oder in der Film- und Fernsehwelt. Manchmal auch im Elternhaus ...

(Nach einer Idee aus der Sonntagszeitung)
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
11 Kommentare
22.673
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 09.11.2014 | 13:03  
730
Franz Josef Neffe aus Pfaffenhofen an der Roth | 09.11.2014 | 14:33  
66.002
Axel Haack aus Freilassing | 09.11.2014 | 20:03  
54.260
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 09.11.2014 | 22:31  
19.963
Stefan Kaiser aus Lehrte | 10.11.2014 | 00:46  
66.002
Axel Haack aus Freilassing | 10.11.2014 | 09:27  
54.260
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 10.11.2014 | 16:40  
66.002
Axel Haack aus Freilassing | 10.11.2014 | 17:57  
22.673
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 10.11.2014 | 19:09  
66.002
Axel Haack aus Freilassing | 10.11.2014 | 19:25  
66.002
Axel Haack aus Freilassing | 18.11.2014 | 09:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.