Begrüßungsformen heute

Wenn sich heute Menschen auf der Straße begegnen, so zeigen sie ganz unterschiedliche Formen der Begrüßung. Ich unterscheide mal der Einfachheit wegen verbale und nonverbale Begrüßungsformen.

Verbale Begrüßungenformen
- Guten Tag!
- Hallo!
- Hi!
- Grüß Gott!

Dabei handelt es sich, wie ich es formulieren möchte, um Grundformen. Sie können auch in abgewandelter Form vorkommen, wie etwa "Hallöchen!" oder auch "Hei, du Ei!", je nachdem, wer sich wann und wo begegnet.

Nonverbale Begrüßungsformen
- Eine Hand heben.
- Eine Faust entgegen strecken. (Boxen)
- Eine Handfläche entgegenstrecken. (Abklatschen)
- Den Kopf kurz nach oben strecken. (Nicken)
- Die rechte Schulter noch vorne bewegen. (Zusammenstoßen)

Sicherlich habe ich die eine oder andere Art heutiger Begrüßung vergessen. Vergessen möchte ich allerdings nicht die Möglichkeit, sich gar nicht zu begrüßen, weil man sich nicht kennt oder nicht (mehr) mag.

Worauf man beim Grüßen immer achten sollte ist der Adressat. "Guten Tag!" oder "Grüß Gott!" passt ganz gut, ist aber ziemlich distanziert. "Hi!" oder "Griaß di!" ist demgegenüber wieder zu taktlos, wenn man einer Respektsperson gegenüber steht. Mit einem "Hallo!" kommt man wohl heutzutage am weitesten.

Das Händeschütteln als Begleiterscheinung beim Begrüßen lasse ich mal außer Acht, denn das würde zu sehr vom Thema wegführen ...
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
15.379
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 01.06.2015 | 08:52  
66.114
Axel Haack aus Freilassing | 01.06.2015 | 08:56  
17.158
Basti S. aus Aystetten | 01.06.2015 | 11:23  
66.114
Axel Haack aus Freilassing | 01.06.2015 | 12:07  
17.158
Basti S. aus Aystetten | 01.06.2015 | 13:55  
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 01.06.2015 | 21:51  
17.158
Basti S. aus Aystetten | 01.06.2015 | 21:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.