ESC 2012- Kurt Calleja singt für Malta

1971 nahm die im südlichen Mittelmeer gelegene Insel Malta zum ersten Mal beim Eurovision Song Contest teil. Seitdem hatte sie mit zwei zweiten und zwei dritten Plätzen Teil Erfolge zu verzeichnen. Dieses Jahr geht Kurt Calleja mit seinem Song „This is the Night“ für Malta ins Rennen um die 12 Punkte.

Im zweiten Halbfinale am 24. Mai können wir seine Up-Tempo-Nummer verfolgen. Sein Team besteht aus seinen Brüdern Kevin Paul und Christian an den Gitarren, einer Jugendfreundin Rebecca Spiteri am Schlagzeug, der Backgroundsängerin Ylenia Vella, DJ Warren Bonello sowie den Produzenten Johan Jämtberg und Mikael Gunneras,



Wer ist Kurt Calleja?
Kurt Calleja ist in Hamrun, einem Vorort der Hafenstadt Valletta, aufgewachsen. Schon von klein auf war er ein begeisterter Sänger und trat dem Kirchen-Chor bei. Nicht der ehemalige Papst Johannes Paul II, vor dem der Chor einmal sang, überzeugte Kurt eine Gesangskarriere einzuschlagen, sondern der Tenor und Chorleiter Brian Cefai. 2008 Ging Kurt nach London um in einigen Bars und Clubs aufzutreten und arbeitete zudem bei der Fluggesellschaft Ryanair. Nach seiner Rückkehr nach Malta, nahm er 2010 zum ersten Mal bei dem Vorentscheid des Eurovision Song Contests teil.

Wer sich in Malta für eine Gesangskarriere entscheidet, landet zwangsläufig beim ESC. 2011 trat Kurt zum zweiten Mal an, doch auch dieses Mal reichte es nicht ganz. Erst bei seinem dritten Versuch 2012 schaffte er es mit seinem Team den Vorentscheid zu gewinnen und wird in Baku gegen die anderen 42 ESC-Länder antreten.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Roman Lob vertritt Deutschland

Eurovision Song Contest 2012 – Hat San Marino eine Chance?

Für Italien tritt Nina Zilli an

Ivi Adamou singt für Zypern beim ESC 2012
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.