Experiminta - Science Shows im November & Dezember 2016

Wann? 14.11.2016 bis 31.12.2016

Wo? Experiminta Science Center, Hamburger Allee 22, 60486 Frankfurt am Main DE
Frankfurt am Main: Experiminta Science Center | "Lautstarke Flammen"
Achtung, es wird heiß! Doch warum eigentlich? Wir zeigen, dass Holz nicht immer brennt, aber Mehl durchaus zu gefährlichen Explosionen führen kann. Ein zunächst kleines Feuer lassen wir in einem Feuertornado bis zur Zimmerdecke steigen. Höhepunkt der Show ist aber unser Flammenrohr, durch das Schallwellen eindrucksvoll sichtbar gemacht und verständlich erklärt werden können.
Termine: Sa 26. & So 27. November sowie Sa 3., So 4., Sa 17. & So 18. Dezember 2016

"Eiskalte Seifenblasen": Mitmach-Show rund um Trockeneis und Seifenhäute
Wenn Trockeneis und Seifenblasen zusammen kommen wird es nicht nur wissenschaftlich spannend sondern auch ästhetisch ansprechend. Das -78° C kalte Trockeneis hat interessante Eigenschaften und kann Seifenblasen mit mystischem Dampf füllen. Wie man diese Seifenblasen dann auch noch auf der eigenen Hand balancieren kann, ohne dass sie platzen, wird unter anderem in dieser Mitmach-Show gezeigt.
Termine: Sa 19. & So 20. November 2016

"Eindrucksvolle Luft": Experimente rund um Druck, Strömung & Wirbel
An den Luftdruck auf der Erde haben wir uns alle gewöhnt und bekommen davon nur selten etwas mit. Dabei kann der Luftdruck enorme Kräfte ausüben. Er kann Kinder daran hindern Pömpel auseinander zu ziehen und kann Blechkanister zerdrücken. Mit Luftdruck kann man sogar etwas Magie betreiben. Scheinbar magisch wird es auch, wenn Luft strömt und Bälle zum Schweben bringt. Eindrucksvolle Versuche zum Mitmachen erläutern Phänomene des Luftdrucks und der Luftströmung.
Termine: Sa 10. & So 11. Dezember 2016


Die Vorführungen finden jeweils um 14:30 Uhr statt.


Teufelsrad
Das Teufelsrad ist eine glatte Drehscheibe mit Durchmesser von 4 Metern, auf der sich Besucher durch die Fliehkraft an den Rand befördern lassen können - oder eben geschickt genug sind, im Mittelpunkt auszuharren. Weitere spannende Experimente auf dem Teufelsrad sind ein Foucaultsches Pendel, das nicht ganz einfache Rollen oder Zuwerfen von Bällen und die Karussellfahrt eines transparenten Eimers mit gefärbtem Wasser. In all diesen Experimenten treten die beiden Phänomene Massenträgheit und Fliehkraft deutlich zu Tage.
Termine: Di bis Fr 15:30 Uhr, außerdem sonntags 12 Uhr
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.