Bildung ist für das Kolpingwerk Weg und Ziel - Bundeshauptausschuss des Kolpingwerkes tagt in Frankenthal

4. November 2011
Congressforum, 67227 Frankenthal

Vier Delegierte aus dem Kolping-Diözesanverband Augsburg waren am Wochenende vom 4. bis 6. November 2011 beim Bundeshauptausschuss des Kolpingwerkes Deutschland im Congressforum in Frankenthal. Neben dem Rechenschaftsbericht des Bundesvorstandes diskutierte und verabschiedete die Versammlung von rund 160 Kolpingvertretern aus allen 27 Diözesanverbänden in Deutschland ein Grundlagenpapier zum Thema Bildung.

Bildung für den Menschen

In sechs Punkten fasst der verabschiedete Leitantrag das Verständnis von Bildung zusammen: "Menschen zu motivieren und zu helfen, sich ihren Begabungen entsprechend zu entwickeln und so ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten, Menschen in Bildungsfragen zu unterstützen und zu beraten, Menschen bei dem Aufbau und der Erweiterung ihrer beruflichen und persönlichen Existenz durch Bildungsangebote zu fördern, Menschen in Beschäftigung zu vermitteln bzw. bei der Vermittlung in Beschäftigung zu unterstützen, Menschen in Umbruchsituationen zu stärken sowie benachteiligte und behinderte Menschen durch Vermittlung von Bildung zu unterstützen, Menschen zu befähigen, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen."

Vorbereitung der Bundesversammlung 2012

In Vorbereitung auf die Bundesversammlung des Kolpingwerkes 2012 in Fulda wurden am Samstagnachmittag Fragen zur Umgestaltung des Statutes des Bundesverbandes und der Kolpingsfamilien diskutiert. Dabei war ein wichtiges Thema, wie die geistliche Leitung in den Kolpingsfamilien, in den Diözesanverbänden und im Kolpingwerk Deutschland angesichts des Priestermangels künftig gesichert und gestaltet werden kann. Eine Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit der Frage, ob Amtszeiten beschränkt oder Vorsitzendenämter paritätisch nach dem Geschlecht besetzt werden sollen. Diskutiert wurde die Zusammensetzung der Gremien auf Bundesebene, wobei eine Verkleinerung der Bundesversammlung angestrebt ist.

Messfeier mit Bischof von Speyer als Höhepunkt

Höhepunkt der Tagung war die Messfeier mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in der St. Jakobus-Kirche in Frankenthal. Bischof Wiesemann rief die Delegierten aus ganz Deutschland gemäß einem Zitat von Adolph Kolping auf, das Christentum dem Geist und der Praxis nach ins wirkliche gesellschaftliche Leben hineinzutragen. Den seligen Adolph Kolping charaktisierte er als einen Menschen, der von einem Feuer der Leidenschaft und Sehnsucht erfüllt war. Dies zeige sich an seinem Wunsch, Priester zu werden. Zudem sei Kolping jemand, der alles für Christus aufgegeben hätte und sich für ihn auf das alltägliche der Menschen in Not eingelassen habe. Seine Ausbildung zum Schustergeselle wäre ihm dabei hilfreich gewesen. Als ein drittes Charakteristikum nannte Bischof Wiesemann, dass Kolping alle seine Talente in den Dienst Gottes in der Verbreitung der Idee des Katholischen Gesellenvereins eingesetzt habe. Die Messfeier wurde durch die Band "Die Grusicals" aus Ludwigshafen Pfingstweide schwungvoll gestaltet.

Viele weitere Themen

Weitere Themen, die die Delegierten beschäftigten, waren die Gestaltung des Jubiläumsjahres zum 200. Geburtstag Adolph Kolpings 2013, die Änderung der Finanzordnung des Kolpingwerkes, die Wahl eines Wahlausschusses und der Antragskommission für die Bundesversammlung 2012 und die Zukunftsprojekte 2015.

Ehrung für verdiente Kolpingmitglieder

In der Versammlung wurden drei verdiente Kolpingmitglieder mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland durch den Bundesvorstand ausgezeichnet: Gitte Scharlau (Bundesvorstand), Andreas Bollita (Diözesanverband Hildesheim) und Wolfgang Aumüller (Diözesanverband Limburg).

Delegierte aus der Diözese Augsburg

Für den Kolping-Diözesanverband Augsburg waren vom Diözesanvorstand die Vorsitzende Sonja Tomaschek, Diözesanpräses Alois Zeller, Diözesanjugendleiterin Anna-Maria Högg und Diözesansekretär Johann Michael Geisenfelder als Delegierte entsandt. Mit der stellv. Bundesvorsitzenden Barbara Breher, den beiden weiteren Bundesvorstandsmitgliedern Rosalia Walter und Herbert Barthelmes und dem Diözsanreferenten des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising Andreas Fritsch waren insgesamt acht Kolpingmitglieder aus der Diözese Augsburg bei der Tagung dabei. Dr. Bernhard Mittermeier, der aus Lauingen stammt, fungierte in der Versammlung als Vorsitzender des Wahlausschusses.

Anträge vom Diözesanvorstand Augsburg

Der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes in der Diözese Augsburg hat vier Anträge in die Diskussion eingebracht, deren Anliegen die Zustimmung der Delegierten gefunden haben. Zwei Anträge sollten die Vorlage des Bildungspapieres verbessern. Ein weiterer Antrag fordert die Erstellung eines Konzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit und der vierte Antrag bittet um die Erstellung einer DVD über Kolping und seine Einrichtungen.

Tagungspräsidium und Impuls

Sonja Tomaschek und Herbert Barthelmes beteiligten sich im Tagungspräsidium an der Moderation des Bundeshauptausschusses. Rosalia Walter gab am Samstagmorgen als Leiterin des Bundesfachausschusses "Kirche mitgestalten" einen Impuls in den Tag zum Wort des Apostels Paulus: "Seid nicht Herren ihres Glaubens, sondern Diener ihrer Freude!"

Sehr gute Gastgeber

Die Kolpingschwestern und -brüder aus dem Diözesanverband Speyer waren sehr gute Gastgeber und vermittelten am Samstag beim Abend des gastgebenden Diözesanverbandes Lebensfreude und -kultur in der Plfalz. Beim Spaziergang in der Mittagspause konnten die Delegierten mehr als das von Alexander Freiherr von Branca errichtete Congressforum in Frankenthal sehen.

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.