Jugend-Kreisnaturschutzpreis für Ömer Balkaya

Der zweite Vorsitzende und langjährige Aktive der NAJU Frankenberg Ömer Balkaya wurde in Herzhausen mit dem Jugend-Kreisnaturschutzpreis des Jahres 2014 ausgezeichnet. Der erste Kreisbeigeordnete Jens Deutschendorf würdigte Ömers Verdienste insbesondere in der Umweltbildung und aktiven Jugendarbeit.
Er seit 2003 Mitglied der Frankenberger NABU/Naturschutzjugend. Seitdem hat er sich neben einem umfangreichen ökologischen Fachwissen auch viele pädagogische Fähigkeiten angeeignet. Er ist heute in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Naturbildung eine tragende Säule der Frankenberger Naturschutzjugend und im NABU-Kreisverband Waldeck-Frankenberg geworden.
Ömer Balkaya übernahm schon sehr früh Verantwortung und absolvierte bereits in 2005 den Gruppenleiterlehrgang der Naturschutzjugend Hessen. Er wird von den Gruppenmitgliedern zugleich als Respektperson und Kamerad wahrgenommen.
Herausragend sind seine sozialen Kompetenzen. Ömer fördert jüngere und neue Mitglieder und trägt zu einem guten Gruppenzusammenhalt bei. Er betreute Radtouren und Zeltlager. Besondere Verdienste erwarb sich Ömer bei der Gestaltung von Fledermauserlebnisabenden an den Jugendherbergen, Gruppenunterkünften, Schulen und Kindergärten in Waldeck-Frankenberg. Seit 2006 ist er selbständiger Referent und gestaltet mit Kindern und Jugendlichen eigenständig gut zweistündige Programme zum Thema Fledermäuse.
Ömer ist Mitglied der NABU-Arbeitsgruppe Fledermausschutz und engagiert sich auch in Zusammenarbeit mit dem Landesverband für Höhlen- und Karstforschung. Er wirkt bei Winterquartierkontrollen mit.
In 2006 organisierte Ömer an der Burgwaldschule Frankenberg eine Fledermaus-Projektwoche. Er führte diese nahezu selbständig mit 18 Kindern durch.
Ömer wurde vom NABU-Bundesverband im Jahr 2010 als einer von 12 „Naturschutzmachern“ bundesweit ausgewählt und warb in Internet-Kurzfilmen für ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen.
Den Kreisnaturschutzpreis für Erwachsene erhielt der Vöhler NABU-Vorsitzende Wilhelm Bressler aus Ederbringhausen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.