33 Jahre altes Motorrad vor 500 Jahre altem Rathaus

Frankenberg (Eder): Rathausschirn | Unsere Heimat ist schön und will stetig aufs Neue entdeckt werden.

Für eine Feierabendtour auf zwei Rädern bietet sich das Ederbergland bestens an. Hier findet man schieferverkleidete Häuser, Fachwerkgebäude und eines der berühmtesten Rathäuser Deutschlands.

Das Rathaus von Frankenberg.

Vor fünfhundert Jahren wurde dieses Bauwerk, so, wie es jetzt existiert, fertiggestellt. Die zwei Vorgängergebäude wurden abgerissen, oder durch Feuer zerstört. Seine 10 Türme repräsentieren die 10 Zünfte in der Stadt.

Und zu einem historischen Gebäude fährt man am besten mit einem Oldtimer.

Diese Honda CX 500 C wurde im Jahr 1981 gebaut und fuhr bis 1991 in den Vereinigten Staten von Amerika.
Mit seinen zwei quer eingebauten und V-förmig angeordneten Zylindern, der Wasserkühlung und dem Kardanantrieb läutete Honda ein neues Zeitalter des Motorradbaus ein.

Dieses Motorrad fand aber nicht nur begeisterte Anhänger, sondern auch prominente Kritiker! So fand der Comic-Zeichner Rötger Feldmann, der Erfinder der berühmten "Werner" - Komikfigur, eine Wasserkühlung für ein vernünftig konstruiertes Motorrad überflüssig. In seinen „Werner“-Comics griff er diesen Gedanken ironisch auf: Dort wird der Kühlmittel-Pumpenumlauf einer solchen Honda ersatzweise zum Pumpen flüssiger Tierexkremente, eben der Gülle, umfunktioniert.

Vor dieser Zeit an hießen die Honda CX 500 und ihre Chopperversion CX 500 C in der Szene: Güllepumpe.

Ihren Motor baute Honda aber unbeirrt viele Jahre noch in die "Silver Wing", dem Vorgänger der, heute noch produzierten Baureihe der "Gold Wing" ein. Er gilt auch heute noch als zuverlässig und "unkaputtbar".

Ist eine solche Güllepumpe in einem unverbauten, also nicht geänderten, Orginalzustand, ist sie bei Liebhabern alter Motorräder begehrt.

Information Rathaus Frankenberg

Information Honda CX 500 "Güllepumpe"

Werner Comic Güllepumpe
3
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Oberhessische Presse | Erschienen am 19.07.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
12.457
Aniane Emde aus Korbach | 18.07.2014 | 08:28  
11.934
Volker Beilborn aus Marburg | 02.08.2014 | 08:52  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.