Oettinger, EU-Energiekommissar, zum Friedensnobelpreis für die EU: "Wir alle können ein bisschen stolz sein, aber es ist auch eine Verpflichtung"

Günther Oettinger, EU-Energiekommissar, zur Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union:

"Jeder Bürger Europas kann sich freuen, denn 500 Millionen europäische Bürger erleben die längste Friedenszeit. Gerade die Erweiterung nach dem Fall der Mauer und nach dem Kalten Krieg ist der Hauptgrund."

"Wir alle können ein bisschen stolz sein, aber es ist auch eine Verpflichtung. Damit müssen wir Europa festigen und wir müssen unseren Kindern erklären, dass der Frieden durch Europa stark geworden ist, die Union eine Friedensunion ist."
Die EU wird mit dem Friedensnobelpreis 2012 ausgezeichnet. Das gab das norwegische Nobelkomitee in Oslo bekannt. Es begründete die Entscheidung damit, dass die Europäische Union über sechs Jahrzehnte entscheidend zur friedlichen Entwicklung in Europa beigetragen habe.

Quelle: n-tv(press)

n-tv.

Bürgerreporter:in:

Wolf STAG aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.