Heiße Glut und Quatsch mit Salsa! Wenn buntfarbig gekleidete alte Greise auf der La-Ola-Welle surfen

Düsenjet über einer Sanddüne. Der englische Begriff „Jet“ besagt bereits, dass der Airliner strahl-, also düsengetrieben ist. Und eine Düne besteht grundsätzlich aus Sand. (Foto: Pixabay)
Mal Hand aus der Hose: Wir alle reden ziemlich viel Blödsinn wenn der Tag (und die Nacht) lang ist. Hin- und wieder mit voller Absicht, meist aber unbewusst. Wer als Urlauber mit dem Düsenjet nach Gran Canaria geflogen sein will und den Daheimgeblieben später in verklärender Rückerinnerung von den herrlichen Sanddünen bei Playa de Ingles vorschwärmt, sollte weniger Lumumba schlürfen. Dünen bestehen per se aus Sand. Und die La-Ola-Welle brandet zwar nicht an die kanarischen Gestade, aber das spanischen Wort „La- Ola“ heißt nichts anderes als „Welle“. Insofern reden wir von der „La-Ola-Welle-Welle“. Und aus dem englischen Begriff „Jet“ geht bereits hervor, dass es sich um ein düsengetriebenes Flugzeug handelt. „Salsa“ heißt im Idiom der Toreros schon „Soße“. Warum bestellen wir dann „Salsa-Soße“? Das ist doch Quatsch mit Salsa!
Solche Bedeutungsverdoppelungen nennt man übrigens „Pleonasmen“. Ein Begriff, über den mein Arbeitskollege, nach dem ich mein erstes Magengeschwür benannt habe, neulich beim Googeln nach einem ähnlich klingenden Terminus gestolpert ist. Von diesen multiplen Orgasmen, nee, halt, Pleonasmen, also davon gibt es Tausende, ohne dass wir sie als solche identifizieren oder hinterfragen. Das Wort „Baumallee“ gehört ebenso dazu wie die manuelle Handarbeit oder die Zukunftsprognose. Ist mit jetzt bei der Neurenovierung unseres externen Toilettenhäuschens eingefallen. Von runden Kugeln. Schwarzen Rappen, weißen Schimmeln und fachkompetenten Handwerkern mit fundamentalen Grundkenntnissen wollen wir gar nicht reden.
Aber wenn Gotthold Ephraim Lessing schon von „heißer Glut“ faseln darf, dürfen wir uns ja auch mal ein kaltes Eis gönnen… Noch mehr Beispiele: http://www.rotorman.de/miese-zukunftsprognosen-fue...
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
2.413
Romi Romberg aus Berlin | 13.11.2016 | 23:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.