Mein Buchtipp

Buch | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE

Gloriosa
von Bodo Kühn


In tiefsten DDR Zeiten habe ich mir von einer Freundin ein Buch geliehen. Gloriosa, von Bodo Kühn.
Ein Buch was mich von Anfang an fasziniert hat. Ich habe mir immer gewünscht dieses Buch zu besitzen. Aussichtslos, in den 80iger Jahren. Ich habe mich riesig gefreut das, dass Buch nach der Wende neu aufgelegt wurde.
Der Schauplatz, Erfurt, meine Heimatstadt. Bunt wird das Leben im alten Erfurt beschrieben.
Als Leser habe ich mich sofort in meiner Stadt zurechtgefunden, bin im Geiste die Straßen im 15.Jh. mit abgelaufen.
1497 wird von Gerhard van Wou eine Glocke für den Mittelturm des Erfurter Doms gegossen.
Ich möchte euch nicht zu viel erzählen…

Noch ein paar Daten am Rande.


Die 1984, an Weihnachten zersprungene Glocke wurde 1985 geschweißt. Der Riss war 70 cm lang. Im Juni 2004 muss die etwa 500 Jahre alte, größte freischwingende Glocke, ihren Platz für eine erneute Reparatur verlassen. Schuld daran, ein 40 cm langer Riss. Sie wurde nach Nördlingen gebracht und dort repariert. Im Oktober 2004 wurde die Glocke wieder im Dom montiert und am 08.12.2004 läutete die Gloriosa wieder. Im März 2006 hat sie einen neuen Klöppel bekommen.

Beim Läuten der Gloriosa scheint die ganze Stadt inne zu halten. Etwa 6 Minuten ist ihre Abklingdauer.

Rita Schwarze

_______________________________________________________________________

http://www.youtube.com/watch?v=UTnrN0PU0C4

https://www.youtube.com/watch?v=4Pji31G_TV8

______________________________________________________________________
2
2 2
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
57.378
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 22.11.2014 | 20:02  
6.272
Gisela Diehl aus Alzey | 23.11.2014 | 13:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.