Spitzenleistungen an Barren, Boden und Balken

Iris Purucker (links) und Benjamin Schlicht sind die alten und neuen Stadtmeister im Geräteturnen.
23Bilder

Turnsport der Spitzenklasse wurde am Sonntag in der Doppelsporthalle der Grund- und Mittelschule gezeigt. Die TSV-Sparte Turnen hatte zur Stadtmeisterschaft im Geräteturnen eingeladen. Das große Teilnehmerfeld unterstrich wieder einmal das hohe Niveau, das der Turnsport in der Steinwaldstadt besitzt. Spartenleiter Bernt Rose konnte nicht weniger als 56 junge Turnerinnen und Turner willkommen heißen.

Wie schon im letzten Jahr wurde die Stadtmeisterschaft auch heuer wieder in Form eines Wettkampfes ausgetragen. Die Kinder zeigten an den verschiedenen Geräten ihre erlernten Übungen, die nach den Vorgaben des DTB von den Kampfrichtern bewertet wurden. Dieser Modus habe sich bewährt, nicht zuletzt auch weil es für die Zuschauer spannender ist. Viele Eltern und Großeltern verfolgten von der Tribüne aus die Wettkämpfe. Für die Zuschauer und die Aktiven hatte die TSV-Sparte Turnen Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Das Aushängeschild des TSV Erbendorf sind die Leistungsturnerinnen und Leistungsturner der Wettkampfgruppe. Sie räumen regelmäßig bei den Wettkämpfen im Turngau Oberpfalz und darüber hinaus die vorderen Plätze ab. Am Sonntag traten sie gegeneinander an. Als Favoritin bei den jungen Damen ging Iris Purucker an den Start. Und am Ende konnte sie nach einer überzeugenden Leistung zum 13. Mal den Stadtmeistertitel mit nach Hause nehmen. Auch bei den Jungs verteidigte Spitzenreiter Benjamin Schlicht zum mittlerweile 6. Mal seinen Titel.

Doch auch die Jüngeren lieferten sich spannende Wettkämpfe. Ganz nach dem olympischen Motto „dabei sein ist alles“ waren sie mit Eifer dabei.
Spartenleiter Bernt Rose bedankte sich am Ende der Wettkämpfe bei allen Teilnehmern, den Trainern und Übungsleitern, den Kampfrichtern und ganz besonders bei der Sportlichen Leiterin Ulrike Scholz für die mustergültige Organisation des Wettbewerbs.

TSV Vorsitzender Bernhard Reis zeigte sich beeindruckt von den turnerischen Fähigkeiten. Es gibt kaum einen Verein in der Umgebung, der annähernd diese Qualität und Kompetenz im Geräteturnen vorweisen können, wie die TSV-Sparte Turnen.

Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken, die für die Erstellung der Ergebnislisten und Urkunden notwendig war, zeigten die Kinder und Jugendlichen noch eine atemberaubende Trampolinshow. Schon den Kleinsten sah man an, dass sie Spaß und Freude an der Bewegung haben. Die Größeren brillierten mit akrobatischen Sprüngen. Der Beifall der Zuschauer war allen sicher.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Kinderturnen:

Jahrgang 2009/2010:

1. Manuel Bollmann (33,0)
2. Neele Brenner (31,85)
3. Lina Mai (31,60)

Jahrgang 2006 – 2008:

1. Johanna Kappauf (39,45)
2. Lisa-Marie Bauer (36,65)
3. Elvira Rodrignez (36,35)

Weiblich:

Jahrgang 2006/2007:

1. Enni Klöble (41,95)
2. Lena Dietrich 40,30)
3. Lani Hermann (37,80)

Jahrgang 2005:

1. Johanna Köchert (49,65)
2. Allyah Houser (45,90)
3. Milena Klöble (43,10)

Jahrgang 2004:

1. Franziska Braun (47,50)
2. Alia Schmid (42,20)
3. Anna Keck (37,55)

Jahrgang 2002:

1. Franziska Kreuzer (53,80)
2. Sarah Bollmann (52,55)
3. Selina Schäfer (49,40)

Jahrgang 2001:

1. Olivia Kammerer (50,40)
2. Franziska Maier (37,50)

Jahrgang 2000:

1. Lisa Martetschläger (56,45)
2. Linda Kammerer (53,65)

Jahrgang 1999:

1. Lena Bäumler (51,75)
2. Selina Tanner (48,60)


Jahrgang 1994/1995:

1. Kerstin Lippert (59,05)
2. Sonja Kunz (51,10)

Jahrgang 1991:

1. Iris Purucker (63,00 Punkte)

Männlich:

Jahrgang 2005:

1. Jakob Sieder (48,95)
2. Dominik Grünwald (40,25)
3. Felix Völkl (35,60)

Jahrgang 2003/2004:

1. Luis Klöble (44,50)

Jahrgang 2001/2002:

1. Dominik Kunz (81,60)
2. Johannes Uhl (73,95)

Jahrgang 1995 – 1998:

1. Tobias Hör (78,50)

Jahrgang 1990 -1994:

1. Benjamin Schlicht (92,85)
2. Johannes Kammerer (88,55)
3. Markus Kunz (86,40)

Bürgerreporter:in:

OberpfalzBild.de - Die Online-Bildagentur aus Erbendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.