Eindrücke vom Info-Abend zum ökumenischen Kurs "Stufen des Lebens - durch Krisen reifen"

Plakat zum ökumenischen Kurs "Stufen des Lebens - Durch Krisen reifen"
Springe-Eldagsen: St. Alexandri Kirchengemeinde | Am Dienstag, den 12. Januar fand in der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Alexandri in Eldagsen ein Info-Abend zum geplanten "Stufen des Lebens"-Kurs statt. Das KursleiterInnen-Team, bestehend aus Birte Flade, Henning Hagemann, Heike Lahmann, Heike Lemon und Wilhelm Niedermeier stellte sich vor - und hatte exemplarisch ein sog. Bodenbild aufgebaut (siehe Foto 2). Es stellte eine Figur am Beginn eines Weges durch eine Krise dar. So konnten die etwa 20 Teilnehmenden vorab einen kleinen Eindruck bekommen, wie der Kurs, der Anfang Februar startet, gestaltet sein wird.
Nach einer Einleitung mit Wissenswertem zum Hintergrund von "Stufen des Lebens" folgte zunächst ein Lied, ein Gebet und eine kurze biblische Lesung zur Geschichte rund um Elia, einen Propheten des Alten Testaments. Dann wurden die Teilnehmenden gefragt: "Was sehen Sie auf dem Bodenbild?" Dazu gab es ganz verschiedene, individuelle Antworten.
Nach einer kurzen Übersicht zum Thema "Krisen" wurde die Teilnehmenden-Runde eingeladen, sich Gedanken zu machen, wie die Figur am Beginn ihrer Krise unterstützt werden könnte. Es fielen Stichworte wie "Freunde", "Vertrauen", "Hoffnung", "Offenheit" (siehe Bilder 3 und 4).

Das LeiterInnen-Team machte noch einmal die Vorteile eines solchen "Stufen des Lebens"-Kurses deutlich:
- es geht um eine "mal etwas andere" Wahrnehmung einer biblischen Geschichte - wesentlich weniger wortlastig als z.B. eine Predigt oder eine "normale" Bibelstunde.
- Es werden alle Sinne angesprochen, man ist sehr schnell in der Geschichte "drin" und kann leicht einen Bezug zum eigenen Leben herstellen.
- Jede/r kann sich so einbringen wie er/sie möchte. Man kann sich hier und da zu Wort melden, man kann aber auch schweigen - ganz wie man möchte.

Am Ende zeigten sich viele neugierig und gespannt auf den Kurs, der in der ersten Februar-Woche beginnt (um Anmeldung bis zum 20. Januar wird gebeten).

Weitere Infos zu den Daten & Co. gibt es hier: http://www.myheimat.de/springe/gedanken/stufen-des...
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.