Fernsehaufzeichnung SAT.1 Bayern beim Reitverein Thierhaupten

Thierhaupten: RuFV Thierhaupten/Ötz e.V. | Interessanten Besuch hatten die Kinder und Betreuer des Ponyprojekts „Kinder mit Pferden stark machen!“ am vergangenen Freitag beim Reitverein Thierhaupten/Ötz, auf der Reitanlage Meir in Thierhaupten. Projektleiterin und 1. Vorsitzende Hildegard Steiner, sowie Jugendwartin Anni Gross und ein Helferteam hatten alle Hände voll zu tun. Ein Kamerateam traf am Nachmittag ein, nachdem der Reitsportverein vom Sender, in Kooperation mit dem Bayerischen Landes-Sportverband unter den ungewöhnlichsten Sportarten wie Speedskating, Rudern, Fussball, Unterwasserhockey oder die Kampfkunst Vovinam Viet Vo Dao, als besonderes Projekt für den Breitensport ausgewählt wurde.

Unter dem Motto „Breitensport in SAT.1 Bayern“ – so soll es aussehen! - wurde der vor einigen Jahren als „kinderfreundlichste Sportverein Bayerns“ ausgezeichnete Verein, wohl den Anforderungen für diesen Event, bayernweit ein besonderes Projekt zu sein, gerecht. Nicht Ergebnisse oder einzelne Ereignisse waren wichtig an diesem Drehtag, sondern der Weg dorthin. Die sichtbare Freude der Kinder, schon ab 3 Jahren mit ihrem Pony oder Pferd, mit ihren Betreuern fachgerecht umzugehen, überzeugte auch die zahlreichen Besucher. Auf heutige Bedürfnisse der Kinder muss zukünftig auch im Reitsport mit mehr Empathie eingegangen werden, um den Nachwuchs für diese Sportart zu gewinnen und zu behalten. Leider ist der Kostenfaktor nicht wegzudiskutieren, dennoch könnten alternative Wege gegangen werden. Der Verein würde sich wünschen, dass es Nachahmer und mehr auch fachliche Ehrenamtliche, die einen Draht zu Kindern haben gibt, weil seiner Erfahrung in den letzten sieben Jahren nach, eine riesige Nachfrage im Kinderreiten besteht. Nachwuchssorgen könnten im Reitsport Vergangenheit sein, denn nicht nur Talente, auch Mitglieder sind bei mehr Breitensport leichter zu finden.

Eine breite Vielfalt aller Sportarten bayernweit wird seit dem 4. Oktober um 17:30 Uhr (Dig.Satelit Astra 19,2° Ost) ausgestrahlt. Gemeinsam mit dem BLSV, der mit seinen über vier Millionen Mitgliedern Partner der Aktion ist, hofft SAT.1 Bayern, mit der TV Ausstrahlung Menschen für verschiedene Sportarten zu begeistern. Ob Speedskating bei der Bayreuther Turnerschaft oder der Passauer Ruderverein, irgendwann Ende Dezember/Anfang Januar wird auch die Heimat des Reitverein Thierhaupten mit seinem Ponyprojekt für Kinder zu sehen sein.

Ob Reiterzwerge, Kinder einzeln an der Longe auf verschiedenen Größen der Ponys oder frei geritten, bis hin zum Großpferd mit den Fortgeschrittenen reicht das Ausbildungsspektrum, das an diesem Nachmittag auch interessierte Zuschauer fand. 30 Kinder waren begeistert dabei und die Eltern und Besucher verfolgten gespannt das ungewöhnliche Treiben in der Reithalle.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.