Die Judo-Zwergengruppe des TSV-Ellgau

von Friedrich Wetzel aus Ellgau | am 17.03.2010 | 274 mal gelesen | 0 Kommentare | 0 Bildkommentare | 6 Bilder

Die Judo-Zwergengruppe des TSV-Ellgau hat derzeit einen enormen Zulauf, sind doch dienstags jeweils ab 16.45 Uhr ins-gesamt 24 kleine Akteure (4 bis 6 Jahre) für eine Stunde auf der Matte. Die beiden Trainerinnen, Brigitte Kessinger (Norden-dorf, Erzieherin, Judo-Grüngurt) und Susanne Braun (Ellgau, Judo-Orangegurt, selbst Mutter von 3 Kindern) leisten einen großen Beitrag in Sachen kindgerechter Fitness und geistiger Beweglichkeit. Waren doch beide judo-erfahrenen Mütter in ihrer aktiven Zeit bis auf bayerischer Ebene recht erfolgreich. Im Judo-Training werden, aus ärztlicher Sicht, die ungesteuerten motorischen Aktivitäten in Bahnen gelenkt. Judo, zu deutsch der sanfte Weg, bietet hier ein Ventil für den Be-wegungsdrang im sportlichen Zweikampf. Das Gleichgewichts-System des Kindes wird genauso angeregt wie die Nerven-Empfindungen der Haut, der Gelenke und der Muskeln. Zudem lernen die Kinder spielerisch und freudebetont, sich in eine Gemeinschaft einzuordnen und deren Spielregeln zu beachten. Sie lernen dabei auch das Gefühl Erfolgserlebnis kennen, nämlich den Umgang mit dem Verlie-ren. So kommen auch Kinder auf Anraten eines Kinderarztes zum Judo (wegen der Motorik, Hyperaktivität, mangelndes Selbstvertrauen). Die Disziplin ist dabei genauso wichtig wie das gesellschaftliche Miteinander mit fremden Kindern außer-halb des eigenen Ortes. Mehrere Berichte in Zeitschriften wie Eltern, AOK, Sport und Freizeit, Junior, Logo usw. bestätigen Judo als idealen Sport für Kinder. Der TSV-Ellgau ist bayernweit einer der wenigen Vereine, die eine solche Sportgruppe über einen so langen Zeitraum von über 10 Jahren erfolgreich und qualifiziert am Leben erhält.

Leser über:
Suchmaschinen: 19
externe Links: 0
Weiterempfehlungen: 0
sonstige: 255
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Gut bewertete Bilder zu den Themen des Beitrags:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.