Freiwillige Feuerwehr Nordendorf veranstaltete ein wichtiges Seminar

Die stolzen Seminarteilnehmer.
Den Ernstfall trainiert
Nordendorf: rogu
Christian Rott, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nordendorf lud zu vier Schulungsabenden ein. Zu dem von Kreisbrandinspektor Günther Lützel geleiteten Seminar kamen die Gruppenführer und Kommandanten der Feuerwehren aus Nordendorf, Kühlenthal, Allmannshofen und Ortlfingen. Der Lehrgang umfasste theoretische Schwerpunkte, behandelte aber auch deren Umsetzung für den Ernstfall. Die rechtliche Grundlage war das Feuerwehrgesetz. So standen unter anderem auch die Klärung wichtiger Begrifflichkeiten auf dem "Stundenplan", beispielsweise wann von einer Katastrophe gesprochen wird. Der Führungsvorgang sowie die Unfallverhütung wurden anhand vielfältiger Beispiele aus der Praxis trainiert. Bei den Planspielen wurden die Floriansjünger selbst aktiv. Ein im Kleinformat aufgebautes Dorf mit den dazugehörigen Einsatzfahrzeugen forderte die Einsatzleiter aufgrund verschiedener Situationsbeschreibungen durch den Seminarleiter. Wegen des positiven Feedbacks in der offenen Gesprächsrunde wird ein weiterer Kurs angestrebt. Kreisbrandinspektor Günther Lützel überreichte abschießend jedem Teilnehmer ein Zeugnis. Für das leibliche Wohl am letzten Übungsabend zeichnete Familie Rott verantwortlich. Nordendorfs Kommandant Christian Rott bedankte sich als Hausherr und Gastgeber bei den Teilnehmern und bei Kreisbrandinspektor Günther Lützel mit einer kleinen Aufmerksamkeit.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.meitinger | Erschienen am 02.05.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
51.265
Werner Szramka aus Lehrte | 10.04.2015 | 14:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.