Mit der Kräuterexpertin unterwegs

Die markanten Türm der Klosterkirche Holzen.
Fortbildungsveranstaltung der KEG (Katholische Erziehergemeinschaft) gut besucht
Ellgau: rogu
Am Wochenende auch noch schulisch im Einsatz sein? „Gerne, denn aus dieser Veranstaltung nehme ich nicht nur für die Kinder sondern auch für mich sehr viel Interessantes mit nach Hause“, so eine begeisterte Teilnehmerin. Unter dem Titel „Erlebniskiste Kräuter – eine Ideenbörse für Pädagogen“ lud der Kreisverband der KEG (Katholische Erziehergemeinschaft) Augsburg – Land ein. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Rosmarie Gumpp konnte beim Treffpunkt in Kloster Holzen trotz regnerischen Wetters neugierige und aufgeschlossene Pädagogen willkommen heißen. Referentin des Tages war die Kräuterpädagogin und Volksheilkundlerin Sophie Bösel, die es verstand, ihre Gäste in den Bann zu ziehen. Immer wieder durften die Teilnehmer auch selbst kreativ werden, beispielsweise beim Erstellen eines Baumgeistes aus Salzteig oder beim Beschreiben von Pflanzen. So konnten alle Teilnehmer diverse Kräuter und die Natur mit allen Sinnen erleben und wahrnehmen. Zum Mittagessen lud Sophie Bösel an ihre Wirkungsstätte in Ellgau ein. Dort hatte sie Leckereien aus vielen essbaren Kräutern und Pflanzen vorbereitet. Später erstellten die Lehrkräfte einen Kräuter-Besen oder stellten einen Mückenschreck her. Viele Fragen wurden an die Fachfrau gestellt, die zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden. Sophie Bösel, die gerade auch eine Ausbildung zur Aromaexpertin durchläuft, verwies auch immer wieder auf bestimmte Kräuter, speziell auf deren ätherische Öle, die für Lehrkräfte als auch für Schüler eine sehr positive Wirkung entfalten können. Viel zu schnell war ein erlebnisreicher Seminartag zu Ende, der nach einer Fortsetzung verlangte. Rosmarie Gumpp bedankte sich bei Sophie Bösel mit einem Blumenpräsent.
3
1
2
2
1
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 18.06.2016 | 18:14  
57.422
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 18.06.2016 | 22:25  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.