Herbstfest im Behindertenwerk St. Johannes in Schweinspoint 2015

Gemeinsam Leben gestalten
Die Stiftung St. Johannes bietet behinderten Menschen ein Zuhause zum Wohlfühlen, aber auch Integration, Arbeit und Wertschätzung. Welche Werkstätten es gibt und welche Arbeiten dort verrichtet werden, konnten die Besucher des Herbstfestes bei einem Rundgang besichtigen. Textilpflege, Schreinerei, Palettenbau, Industriemontage Metall und Konfektion, sowie die Bereiche Landschaftspflege, Gemüsebau und Landwirtschaft gehören zu den Arbeitsbereichen.
Besonders sehenswert ist der neu gebaute Johanneshof, der eine tiergerechte Haltung von Nutztieren, sowie eine Reittherapie beherbergt. Dort werden Schweine, Hühner und Rinder nach ökologischen Vorgaben gehalten. Das heißt für die Tiere, sie können den Himmel sehen und Sonne und Regen fühlen. Die Hühner haben Freilauf und der Hahn darf dort noch krähen.
Das Fleisch wird in der eigenen Metzgerei verkauft. Auch eine eigene Bäckerei und ein Lebensmittelladen sind mit angeschloßen, wo wiederum Obst und Gemüse aus der Naturland-Gärtnerei angeboten wird. Einkaufen können dort nicht nur behinderte Menschen- jeder kann dort seinen Bedarf an gesunden Lebensmitteln decken und damit die Stiftung, artgerechte Tierhaltung und ökologische Landwirtschaft unterstützen.
Beim diesjährigen Herbstfest gab es aber wieder auch eine ganze Reihe anderer Highlights zu erleben. Den Rollstuhlparcour konnten nicht behinderte Menschen meistern und so mehr Verständnis für Menschen mit Behinderungen erlangen. Die verschiedenen Spiele und Bastelmöglichkeiten, das Schwarzlichttheater, ein Flohmarkt, der Kletterturm und eine gemütliche Rundfahrt mit dem Bulldog wurden mit Begeisterung angenommen. Im Bierzelt gab´s zünftige Blechmusik und Speiß und Trank für´s leibliche Wohl.
Viele Besucher, Jung und Alt erlebten an diesem Tag, daß Behinderte mit Bravour ihren Alltag meistern, viel Spaß am Leben haben und Teil unserer Gesellschaft sind-wenn wir es zulassen!

Link: www.sanktjohannes.com/stiftung-sankt-johannes,3.html
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
12.125
Frank Werner aus Wernigerode | 28.09.2015 | 21:13  
4.448
Knippsi Knippsilein aus Ellgau | 28.09.2015 | 21:16  
14.992
Sandra Biegler aus Meitingen | 28.09.2015 | 21:36  
4.448
Knippsi Knippsilein aus Ellgau | 28.09.2015 | 21:59  
14.992
Sandra Biegler aus Meitingen | 28.09.2015 | 22:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.