Tagesausflug: Rund um Burg Katzenstein

Burg Katzenstein
Unser heutiger Ausflug führte uns nach Burg Katzenstein, gelegen bei Dischingen im Landkreis Heidenheim-grenzend an den nordöstlichen Ausläufern der Schwäbischen Alb, den baden-württembergischen Ostalbkreis und die bayerischen Landkreise Dillingen und Donau-Ries. Anläßlich eines Hobbykünstlermarktes auf der Burg (Eintritt 4,- Euro), konnte man auch eine Burgbesichtigung auf eigene Faust machen. Katzenstein ist eine der ältesten erhaltenen Stauferburgen in Süddeutschland und besticht durch alte Gemäuer, einer historischen Burgkapelle, einem schönen Innenhof mit Biergarten und einem Aussichtsturm. Allerdings sollte man nicht unter Platzangst leiden, denn der Turmauf-und Abstieg ist sehr eng-ein echtes Abenteuer, wofür man aber mit einer schönen Aussicht über´s Egautal belohnt wird.

Anschließend kann man bei einer Wanderung durch Naturschutzgebiete, Wälder und Heiden, die wunderschöne Landschaft genießen. Ein Wanderweg führt von Burg Katzenstein, den Berg hinauf, in Richtung Härtsfeldsee. Dieser See wurde künstlich angelegt und dient dem Überschwemmungsschutz. Viele Erholungssuchende nutzen ihn als Ausflugspunkt, aber auch viele geschützte Tiere sind dort inzwischen beheimatet. Dort gibt es auch kostenlose Parkplätze, einen Imbiß mit Toilette und viele Rastmöglichkeiten. Weiter geht´s dann über Wiesen und Feldwege (siehe Karte), wieder zurück nach Burg Katzenstein. Unsere Wanderung betrug ca. 6,5 km.

Ein Geheimtipp für Feinschmecker: Gaststätte Zum Maikäfer in Buggenhofen (lag auf unserem Nachhauseweg).Dort kann man nicht nur einen wunderschönen Ausblick von der Sonnenterrasse genießen, sondern wird auch mit leckeren selbstgemachten Gerichten/Kuchen und nettem Service verwöhnt.

Wanderflyer Härtsfeld:
www.haertsfeld.de/cms/upload/07-Tourismus/03-Wandern/Wanderflyer_neu.pdf
Burg Katzenstein:
www.burgkatzenstein.de/
2
2
2
1
1
1
2
3
3
3
3
3
4
2
4
4
3
4
4
2
5
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
4.571
Lothar Wobst aus Wolfen | 16.10.2015 | 15:35  
17.158
Basti S. aus Aystetten | 16.10.2015 | 16:12  
4.448
Knippsi Knippsilein aus Ellgau | 16.10.2015 | 17:46  
12.080
Frank Werner aus Wernigerode | 16.10.2015 | 20:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.