Kleine Ponyreiter beim Ferienprogramm Meitingen

Gruppe Scarlett mit Hildegard Steiner
Thierhaupten: RuFV Thierhaupten/Ötz e.V. | Wie jedes Jahr erfreuen sich die Reitertage des Ferienprogramms Meitingen, beim Reitverein Thierhaupten/Ötz e.V. äußerster Beliebtheit. 20 Kinder mit ihren Eltern trafen am Mittwoch-Morgen auf der Reitanlage Meir ein, wo sie von Hildegard Steiner begrüßt wurden und die ersten wichtigen Regeln auf einem Reiterhof vermittelt bekamen.

Die Kinder von 4-9 Jahre, zu Beginn noch etwas schüchtern, lauschten gespannt und jedes Pferd das vorbeikam wurde bestaunt. Die kleine Katze mischte sich unter die Kinderschar und freute sich über ein kleines Spiel. Der Vormittag war ausgefüllt durch einen Rundgang mit reichlichen Informationen, die die Kinder sehr interessierte. Im Round Pen kam vor allem die sportliche Bewegung der Kinder nicht zu kurz. Vor allem gefragt war der Besuch bei den Ponys, die sich neugierig nach den Kindern streckten. Heu und Stroh unterscheiden zu können war auch nicht selbstverständlich und Haferkörner in die Hand zu nehmen oder eine Pferdebox von innen zu sehen wurde aufmerksam und wissbegierig aufgenommen. Viele Kinder kommen schon jahrelang immer wieder zum Reitertag und manche haben sich dann zum Reitunterricht angemeldet.

Nach der Mittagspause ging es in drei Gruppen in den Stall, die Ponys durften gestreichelt und geputzt werden. Das Wichtigste für die Kinder war dann natürlich das Aufsitzen. In der Halle wurden die Kinder auf den Ponys Jenny mit Führerin Rosemarie Mettke, Scarlett mit Hildegard Steiner und Robin mit Anni Groß geführt.
Die ersten Regeln einer Reitstunde konnten erfahren werden. Schnell kam ein herzliches Strahlen in die kleinen Gesichter. Die meisten trauten sich auch schon zu traben. Plötzlich wurden die lebhaften Kinder etwas ruhiger und die schüchternen freuten sich über ihren Mut. Die Abschluss-Joggingrunde der Kinder in der Halle verbrauchte die letzte Power. Zum Abschieb bekam jedes Kind eine Schleife.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.meitinger | Erschienen am 05.09.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.