Hitzeschlacht in Eime - Der 12. Eimer Külf Lauf 2010

21Bilder

Eine günstige Gelegenheit dem Lauf-Sommerloch ein Schnippchen zu schlagen, ergab sich am 21. August und zwar durch die mittlerweile weitbekannte Laufveranstaltung des Sport- und TurnClub EIME 1949 e.V, dem Eimer-Külflauf. Der Veranstalter bietet hier eine 5 KM-, 10KM- und 20Km Strecke an. Die angebotene Laufveranstaltung ist mittlerweile fester Bestandteil des Hildesheimer Laufpasses.
Doch komme es wie es nicht kommen sollte, der Wettergott, hatte er uns doch seit Tagen durchweg mieses Wetter beschert, ließ mal wieder so richtig die Sonne raushängen. So wurde dann dieser Lauf zu einer regelrechten „Hitzeschlacht“ Da ich mich am Anfang meines Aufbautrainings befinde, die Beine schwer waren und die Knochen müde, war die 5 KM Strecke für mich die einzige machbare Möglichkeit mal einen Trainingstag als Wettkampf zu tarnen. Durchhalten und das in einem 04:25 km/m Schnitt war angesagt und kein „Rennen“ um die Krone (was bei meinem „Lauftemperament“ echt schwer ist).
Nachdem ich meine Startunterlagen geholt hatte (Oopps, ich hatte die Startnummer 1 bekommen), tauchten so nach und nach die „ewigen Runner“ von MeinSport-Lauftreffen ein.
Während ich bei meinen 5 KM blieb, liefen die MeinSportler bis auf Sonja alle die 10 KM. Ein kurzer Plausch, umziehen, warmlaufen und dann fiel pünktlich um 16:00h der Startschuss. Da alle Teilnehmer gleichzeitig losliefen (5/10 und 20 KM) kam es kurz zu einem Gedränge, das sich ab schnell wieder auflöste. Es ging aus dem Eimer Stadion hinaus und dann gleich rechts in Richtung Ortsmitte und nach 200m erneut rechts ab in die Feldmark. Nach 1 KM lag ich bei 3:42 und damit deutlich zu schnell. KM 2 kam mit 4:10 und KM mit 4:17 zum Tragen, da war das Rennen für mich definitiv gelaufen, denn was jetzt kam war offenkundig, zumal nun eine langgezogene Steigung zu bewältigen war. Die müden Muskeln meldeten Alarm und rebellierten erheblich. Fazit KM 4 lief ich in 4:39. Und dann konnte ich mich mit einer 4:26 für KM 5 ins Ziel retten, Gesamtplatz 13 und AK M55 Platz 1 waren der Lohn. Welch eine Hitze, und obwohl nur 5 KM – welch schwerer Lauf. Heute habe ich meine 58 Lenze mal wieder so richtig gespürt. Jetzt mußte ich an Angelika und Wolfgang Asche denken, die die 20 KM Strecke gewählt haben. Diese Strecke hätte ich heute nicht geschafft.
Während Hermann Bosenick vom MTV Rethmar nach 23:27 als 2. M60 einlief, kam Sonja Hunold nach 31:10 als 4. W40 ins Ziel. Bei den 10 ern lief Steffen Habermann, der sich enorm entwickelt hat nach 45:53 und 2. Der M45 Wertung ein, gefolgt von Holger Stucke in 46:24 und 3. M45 sowie Frank Hildebrandt in 47:46 als 1. M40 vor Stefan Achterberg in 52:01, 4. M35 und Silke Grimpe mit 01:01:30 als 1. W45. Allessamt hervorragende Leistungen bei dieser Hitze.
Doch den absoluten Höhepunkt setzen Angelika Asche mit 01:36:48 als Gesamt 7. Und 1. W55 sowie Wolfgang Asche in 01:40:25 als 1. M60. Hut ab vor dieser Leistung und das bei dieser Hitze heute.
Ein ganz, ganz dickes Lob geht hier an den Veranstalter, der wie schon in den Vorjahren ein rundum tolles Laufevent hingelegt hat. Was hier so alles geboten und getan wird, verdiente größten Respekt.
Nach einem Becher Kaffee und einem Stückchen leckeren Kuchen ging es dann wieder (leicht Müde) in Richtung Lehrte. Bobtailrüde Quno war dann dran mit einem Rundgang durch die Feldmark und dann..? Nunja, was soll ich es verheimlichen – rauf auf die Couch und entspannen. Dadurch das H96 es tatsächlich geschafft hatte sein Heimspiel zu gewinnen, war es sehr entspannter Samstagspätnachmittag.

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.