Eichenauer Gewichtheber erobern ersten Tabellenplatz
Bereits am 12.02.2010, setzten die Eichenauer Gewichtheber ihre Siegesserie in der Bayernliga fort und sind nun zwei Kämpfe vor Ende der Saison erstmals Tabellenführer. Obwohl Konstantin Konstantinov verletzungsbedingt auf das Reißen verzichtete, hatten sich die Heber vom Starzelbach nach dem Reißen beider Mannschaften einen Vorsprung von 56,5 Punkten erkämpft. Und auch das Stoßen dominierten sie klar.
Beste Heberin der Mannschaft war wiedereinmal Katja Seitle, die hervorragende fünf Versuche zeigte. Die 67,4 kg leichte Heberin begann als erste Heberin der Eichenauer Mannschaft. Nach ihrem gültigen ersten Versuch an 68 kg, konnte sie auch ihren zweiten Versuch an 71 kg gültig in die Wertung bringen. Leider misslang ihr dann jedoch ihr dritter und letzter Reißversuch an 73 kg. Im Stoßen gelangen ihr dann alle drei Versuche. Mit geschafften 94 kg gingen erstmals 97 Punkte auf das Mannschaftskonto. Mannschaftskollege, Konstantin Konstantinov, zeigte aufgrund seiner im Schulsport zugezogenen Verletzung lediglich einen gültigen Stoßversuch an 90 kg. Er ließ die Mannschaftswertung daher nur um 23,5 Punkte ansteigen. Als nächster Heber der Eichenauer Staffel betrat Georg Sinl die Wettkampfbühne. Gewohnt zuverlässig zeigte er sechs gültige Versuche. Sinl konnte im Reißen 82 kg und im Stoßen 105 kg gültig zur Hochstrecke bringen. Dank seiner Leistung stieg die Mannschaftsleistung um 51 Punkte. Nun war Steven Bräutigam an der Reihe. Er begann das Reißen mit gültigen 82 kg. Die weiteren Steigerungen auf 87 und 89 kg gelangen ihm ebenso. Auch das Stoßen verlief für Bräutigam wunschgemäß. Seine Anfangslast von 96 kg konnte er ebenso wie die weiteren Gewichte von 101 und 104 kg locker zur Hochstrecke bringen. Das Mannschaftsergebnis stieg daher um 45 Punkte. Felix Grimm zeigte ebenso drei gültige Reißversuche und bewältigte 93 kg. Im Stoßen ließ er nach gültigen 110 kg auch noch gültige 115 kg folgen. Dank seiner Leistung stieg das Mannschaftsergebnis um 72 Punkte. Als letzter Mann der Eichenauer Riege betrat Matthias Hoffmann die Wettkampfbühne. Er stieg mit geschafften 110 kg in den Wettkampf ein und bewältigte auch die weitere Steigerung auf 115 kg und 120 kg. Im Stoßen begann Hoffmann mit 140 kg und ließ gültige 150 kg folgen. Da die Eichenauer zu diesem Zeitpunkt bereits uneinholbar führten verzichtete Hoffmann auf seinen letzten Versuch. Hoffmann komplettierte mit 71 Punkten das Eichenauer Gesamtergebnis von 359,5 Punkten.
Die Eichenauer Heber konnten den Vorsprung aus dem Reißen im Stoßen weiter ausbauen, so dass der Gesamtsieg nie gefährdet war. Mit einem komfortablen Vorsprung von 139 Punkten gewannen die Eichenauer das Duell gegen den SSV Höchstädt und sind nun Tabellenführer in der Bayernliga. Trainer Joachim Ruess war mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden. Bereits am 05.03.2011 zeigen sich die Eichenauer wieder ihrem heimischen Publikum und bitten ihre Fans um Unterstützung gegen den Tabellenletzten TSV Röthenbach.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .