50 Jahre Gewerbeverband in Eichenau - ein kleiner Rückblick; Feier am 12.9. 2010 auf dem Marktplatz

Alois Handelshauser, Gründer des Gedwerbeverbandes
 
Michael Hagemann entwickelte das Logo

50 Jahre Gewerbeverband in Eichenau

Am 24. Juni 1960 gründete der Bauunternehmer Alois Handelshauser sen.,Handelshauser nach seiner Wahl zum Bürgermeister den ersten Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Ausweisung eines GEWERBEGEBIETES:.

Es wurde ein Gebiet nördlich der Bahn ausgewiesen – wo es heute noch ist, aber leider noch unbebaut, denn der Freistaat als Eigentümer wollte nicht verkaufen. Auch heute tut sich noch nichts, obwohl ein Bebauungsplan schon vorbereitet ist.
Vor 10 Jahre, als zur Jahrtausendwende der Verband sein 40. Jubiläum feierte, war Michael Hagemann Vorsitzender.
Er folgte auf die langjährige Vorsitzende und CSU Mitbegründerin Alma Hagenbucher, die nach dem überraschenden Tod von Alois Handelshauser in dieses Amt kam.

Heute führt Luitgard Scheiblich, eine Enkelin von Alois Handelshasuer sen. den Verband.

Michael Hagemann, der in Eichenau eine große Firmengruppe rund um Werbegeschenke und Promotion Events aufbaute, schuf das heute verwende Logo mit „ Wir in Eichenau – Wir sind für sie da! Das Gewerbe. „

Er schrieb 2000 in der Broschüre zum Jubiläum: „ Diese Gemeinschaft ermöglicht es seit 40 Jahren, sich für die gewerblichen Interessen gegenüber der Politik zu vertreten und damit Lobbyarbeit zu leisten.“

So ist auch im Gemeinderat von Anfang an das Amt des „Gewerbereferenten“ in Händen der CSU und wird derzeit vom CSU Ortsvorsitzenden wahrgenommen.

Die Ehrenvorsitzende Alma Hagenbucher, schrieb damals.
“ Wir stehen nach 40 Jahren erneut vor einschneiden wirtschaftlichen Veränderungen.“ damit hat sie auch heute recht.

Der Verband der ca. dreimal im Jahr eine kleine Infobroschüre mit Werbung der Mitglieder in die Haushalte verteilt, steht steht nach einem halben Jahrhundert vor strukturellen Problemen, die mit der Ortsentwicklung und der Lage der Gemeinde am Stadtrand zusammen hängen. Die Gemeinde konzentriert sich auf extrem kleiner Fläche ohne Expansionsmöglichkeiten für das Gewerbe, (2014 muß das ALDI VErteillager fortziehen, weil die Fa. expandieren will) wird von einer Staatsstraße, für die es keine Umfahrung gibt, zerschnitten und ist von zahlreichen Gewerbegebieten mit großen Einkaufzentren umgeben.

Eine Vielzahl der Gewerbetreibenden sind Dienstleister, teilweise in ihren Wohnhäusern, und viele sind noch nicht Mitglied im Verband.

Bei den Läden in der Hauptgeschäftszone in der Hauptstraße, ebenso in dem anschließenden Geschäftsbereich in der Bahnhofstraße gibt es wegen hoher Fluktuation immer wieder einen Leerstand von mehreren Läden.

Werden Läden aufgegeben, so finden sich trotz sinkender Mieten oft nur Dienstleisterbüros oder Lager, die die Räume anmieten. Möglichkeiten für ein gemeinsames „Standortmarketing“ von Gemeinde und Gewerbeverband zerschlugen sich vor einigen Jahren wegen fehlender Tatkraft und mangelndem Finanzeinsatz.



Die alten Familien, die seit Jahrzehnten im Verband und in der Werbung am Orte aktiv sind, finanzieren auch jetzt noch der Gemeindeverwaltung zu 100% das kommunale Mitteilungsblatt, mit dem der Bürgermeister monatlich mit längeren Ausführungen in jeden Haushalt kommt.


Ich habe mir die Broschüre zum Aktionstag vor 10 Jahren angeschaut und in den Anzeigen 30 Mitgliedsfirmen gefunden, die heute noch aktiv sind.

Im September wird der Verband wieder einen großen Aktionstag durchführen und die Händler und Handwerker am Orte werden sich vorstellen können.

Über die zahlreichen Gewerbeschauen, die der Verband in der Vergangenheit am Ort durchführte wurde im Gemeindeblog schon an anderer Stelle berichtet.

(Gewerbe in Eichenau 1962)

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Keller Verlag verteilt Ärzteverzeichnis und... Wenn man wissen will, wie Eichenau im Vergleich zu den anderen Gemeinden bei der Ärteversorgung und den GEsundheitsdienstleistungen dasteht, dann ...
"Ständiger" Flohmarkt für Eichenau/Puchheim nach... Mit einem neuen pfiffigen Konzept hat sich Eike Rosenthal in einen Laden gegenüber der Kirche am Puchheimer Bahnhof vorgetraut - Das Konzept mit...
Neu in Eichenau: IX / Nagelstudio in der... Neu in Eichenau: IX Nagelstudio in der Hauptstraße 50 Alios Handelshauser hat sein Architekturbüro im Ladengeschäft nun aufgegeben und im...