meine Frage blieb unbeantwortet... Mühlentag 2014 - Radwindmühle Eckartsberga

Mühlentag 2014 an der Radwindmühle Eckartsberga
Eckartsberga: windmühle | Beim Deutschen Mühlentag am Pfingsmontag hatte auch die Radwindmühle in Eckartsberga Ihre Türen geöffnet...
Der nette Mühlenwart konnte jedoch meine Hauptfrage auch nicht beantworten:

Warum hat man hier statt dem sonst in Deutschland üblichen Flügelkreuz ein Windrad zum Antrieb genommen ?

Es gab früher noch ein paar andere deutsche Windmühlen mit einem Windrad, heute ist die in Eckartsberga die letzte Ihrer Art. Dieser Windantrieb stammt ja aus dem Mittelmeer-Raum und ist dort heute noch häufig anzutreffen. Was allerdings die deutschen Windmüller zu dieser Technik bewegte ist leider nicht überliefert.
Ein typisches Beispiel wie das Wissen vergangener Zeiten nicht festgehalten wurde und man heute nur spekulieren kann.

Aber unabhängig von dieser Frage war es ein gelungenes Mühlenfest, das Technische Denkmal konnte ausgiebig innen und aussen besichtigt werden.

Für kurze Zeit drehte sich sogar das Windrad als der Wind aus der richtigen Richtung kam

http://youtu.be/3W7e2j9wNW4

Leider ist die Übersetzung der Windrose, welche die Mühle sonst automatisch in den Wind dreht, derzeit defekt und so blieb das Windrad nach kurzer Zeit auch schon wieder stehen.

Viel Einsatz zeigten die Mühlenfreunde in Eckartsberga, es gab neben der schön rausgeputzten Windmühle auch frisch gebackenes Mühlenbrot, Getränke, einen Hobbyimker mit entsprechendem leckeren Angebot, Weine aus der Region und natürlich fehlte bei Temperaturen über 30 Grad auch ein Eisstand nicht.

Wer mehr über die Geschichte dieser einzigartigen Mühle erfahren möchte kann gern im Beitrag von M. Wittenberg weiterstöbern...

http://www.myheimat.de/eckartsberga/freizeit/das-i...
1 2
3
2
2
2
2
3
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
1
1
1
2
1
2
1
1
2
2
1
1 2
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
23.272
Andreas Köhler aus Greifswald | 15.06.2014 | 17:27  
8.002
Edgard Fuß aus Bühl | 15.06.2014 | 18:08  
5.970
Holger Finck aus Langenhagen | 15.06.2014 | 19:45  
78.420
Ali Kocaman aus Donauwörth | 15.06.2014 | 20:20  
57.429
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 15.06.2014 | 21:43  
8.297
Annett Stockmann aus Bad Bibra | 15.06.2014 | 23:21  
4.731
Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld | 16.06.2014 | 10:01  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.