ÜBE-FWG Ebsdorfergrund stellt Anfrage zum Ortslandwirte-Budget

ÜBE-FWG Ebsdorfergrund - Gemeindepolitik im Focus
Ebsdorfergrund: Gemeindevertretung | Am 11. Juli fand die letzte Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Ebsdorfergrund statt.

Auf der zuvor stattgefundenen Fraktionssitzung der ÜBE-FWG EBSDORFERGRUND wurden die Anfragen & Anträge zur Sitzung formuliert, abgesprochen und an den Vorsitzenden der Gemeindevertretung entsendet.

Im folgenden die Anfrage der ÜBE-FWG Fraktion in der letzten Gemeindevertreter Sitzung zum Ortslandwirtebudget in der
Gemeinde Ebsdorfergrund von Andreas Rink:

Seit Jahren gibt es Kritik über fehlende Mittel für die Unterhaltung und Pflege von Wegen, für das Mähen und Ausbaggern von Gräben in der Feldgemarkung usw.
Zuständig für die Anmeldung der Maßnahmen bei der Gemeindeverwaltung, der Ortslandwirt, aber die Arbeiten scheitern immer wieder an den fehlenden bereitgestellten Mitteln im Haushalt.
Die Folge ein Stau, an nicht erledigten Maßnahmen, Resignation der Ortslandwirte.

ÜBE-FWG - NACHGEFRAGT

Die ÜBE-FWG wollte mit Ihrer Großen Anfrage wissen, wo denn in den letzten Jahren (2010 bis 2015) die geringen Mittel für welche Maßnahmen bereitgestellt wurden.
Die Antwort des Bürgermeister war, dass die Kritik Unsinn sei.
Seit der Einführung des „Ortslandwirte-Budget“ wird alles getan, was im Rahmen der Gemeinde möglich ist, im Gegenteil es wird sogar mehr ausgegeben, als im Haushalt veranschlagt.

Wenn aber mehr gewollt würde, dann müsse man über eine Feldwegesatzung nachdenken.

Ist eine Feldwegesatzung der richtige Weg?

NEIN, verständlicherweise würden dann keine Grünstreifen mehr an den Feldwegen durch die Eigentümer oder Pächter gepflegt, keine Gräben mehr durch Anlieger ausgemäht usw.
Die Folgen wären, dass weitere Maßnahmen nicht erledigt würden oder höhere Ausgaben notwendig, wenn die Pflege durch den Servicehof übernommen würden.


FAZIT:

(Mein) Fazit: für die grundsätzlichen Dinge ist kein Geld vorhanden! Aber für die persönlichen Ideen des Bürgermeisters wie Musikergarten, Oasen etc. da spielt Geld keine Rolle!!


Andreas Rink für die ÜBE-FWG Fraktion
Ebsdorfergrund

ÜBE-FWG Ebsdorfergrund auch im Internet und auf Facebook:
Homepage
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.