"Klingeling die Weihnachtspost ist da" Weihnachtspostkarten aus der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts

Wann? 06.12.2013 18:00 Uhr

Wo? Wenze Ställche, Dreihäuser Straße 39, 35085 Ebsdorfergrund DE
Engel 1903
Ebsdorfergrund: Wenze Ställche | "Klingeling die Weihnachtspost ist da" Weihnachtspostkarten aus der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts
06.-08.12.2013 (2. Adventswochenende)

Eine gemeinsame Ausstellung des Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V. und www.WeihnachtenSeite.de

Vom 06. bis 08. Dezember 2013 (2. Adventswochenende) zeigt der Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e.V. in Zusammenarbeit mit www.WeihnachtenSeite.de eine Ausstellung zum Thema Klingeling die Weihnachtspost ist da" Weihnachtspostkarten aus der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Die Ausstellung findet in Ebsdorfergrund-Dreihausen (bei Marburg/Hessen) im Ausstellungsgebäude "Wenze Ställche" statt.

Nach Einführung der ersten Briefmarke 1840 in England wurde im Jahr 1843 die erste Weihnachtskarte kreiert. Der Versand von Weihnachtskarten wurde in England sehr schnell populär. Seit 1874 wurden in Boston, USA Weihnachtskarten gedruckt und erreichten 1880 bereits eine Auflage von 5 Millionen. Auch in Deutschland wurden Karten gedruckt, zunächst aber überwiegend für den Export. Um die Jahrhundertwende und erst richtig zu Zeiten des 1.Weltkriegs beginnt hier der Boom des Weihnachtskarten Schreibens.

Die Motive variieren mit dem Zeitgeschmack. Im 19.Jahrhundert sind die Motive noch vom Biedermeier und dem Historismus geprägt, später dominiert längere Zeit der Jugendstil. Neben christlichen Motiven wie die Krippe (eher geringere Motivzahl), werden gerne Winterlandschaften, Weihnachtsbäume, Zweige mit Zapfen und Weihnachtsmänner dargestellt. Zu Kriegszeiten finden sich patriotische Motive mit Soldaten oder Reichskriegsflagge.

Wir zeigen eine Auswahl von Weihnachtskarten der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts. In keiner anderen Zeit finden sich soviele verschiedene Motive. Heute lösen Emails, Ecards oder das Telefon die klassische Postkarte zunehmend ab.

Öffnungszeiten:

Freitag 06.12.13 18 bis 21 Uhr geöffnet
Samstag 07.12.13 14 bis 18 Uhr geöffnet
Sonntag 08.12.13 14 bis 18 Uhr geöffnet

Weitere Informationen:
http://www.ad-dreihausen.de/weihnachtsaustellung20...
5
5
4
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
2.883
Bernhard Hermann aus Marburg | 11.11.2013 | 12:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.