Broschüre öffentlicher Dienst Bund

"Der öffentliche Dienst des Bundes Ein attraktiver und moderner Arbeitgeber" heißt eine Broschüre, die kostenlos beim Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin, www.bmi.bund.de erhältlich ist. Auf 125 Seiten gibt sie den Stand vom Dezember 2014 wieder.

Nach einer Beschreibung des Staats- und Verwaltungsaufbaus bei uns in Deutschland gibt es eine Beschreibung, wie Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Die Bezahlung und soziale Absicherung gehören genauso dazu wie beispielsweise die Modernisierung der Bundesverwaltung. Die Broschüre hat schon den Charakter einer idealtypischen und berufsständischen (aus Arbeitgeber) Beschreibung des öffentlichen Dienstes.

Die Publikation ist irgendwie schwer einzuordnen. Sie gibt eine gute und gründliche Übersicht über alle Belange der Beamten und Angestellten des Bundes. (Wobei es schon ein wenig verwunderlich ist, daß zahlenmäßig aufgeschlüsselt ist, wieviel Beamte verdienen.

So gesehen hat die Broschüre politikwissenschaftlichen und juristischen Charakter. Ihre Zielrichtung ist aber nicht so ganz einsehbar. Soll hier für den öffentlichen Dienst des Bundes geworben werden? Wenn ja: Welche Bundesbehörden gibt es eigentlich? Wie und wo kann man Daten zur Personalplanung, Personalbedarf und Ausbildungsmöglichkeiten erfahren? Unter diesem Gesichtspunkt wäre die Broschüre unvollständig.

Oder soll hier beamtenrechtliches und tarifvertragliches Grundlagenwissen vermittelt werden? Dann wäre die Broschüre zwar gelungen; es müßte aber der Titel entsprechend geändert werden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.