Lohmühle Mönchengladbach

Die Lohmühle Mönchengladbach wurde vor 1800 erbaut. Sie ist in die Denkmalliste eingetragen worden.

Die Bettrather Straße liegt nördlich des alten Stadtkerns. Der Lohmühlenturm ein ehemaliger „Erdholländer“ in Backstein mit rundem Grundriss ist bereits auf alten Stichen Mönchengladbachs aus der Zeit vor 1800 zu erkennen. Der fünf Geschosse hohe Mühlenturm ist heute nur noch als Kegelstumpf erhalten, dem statt der drehbaren Kappe ein kegelförmiges Dach in Deutscher Schieferdeckung aufgesetzt wurde. Neben dem vorgebauten Haupteingang mit Korbbogentor ist rechts und links ein Backsteinbau errichtet, dem jeweils durch Verlängerung des Daches seitlich ein überdachter Freiplatz angefügt wurde. Der Turm ist unregelmäßig mit Fenstern versehen rückwärtig im Erdgeschoss geschoßhohe Glasbausteine.

Unter touristischen Gesichtspunkten ist die Lohmühle allerdings völlig uninteressant. Sie ist zwar verkehrstechnisch sehr gut angebunden, kann also auch mit Bus und Bahn erreicht werden. Dafür wird sie aber gewerblich genutzt. Eine Besichtigung des Innenraums ist somit nicht möglich.

Ob Mühlenliebhaber dies bedauern mögen, sei einmal dahingestellt. Für den Laien ist die frühere Nutzung als Mühle und die historische Bedeutung nicht ohne Weiteres erkennbar. Vor Ort wäre eine Info-Tafel schon hilfreich, die die wichtigsten geschichtlichen Informationen darbietet. In der vorliegenden Form übersieht man die Lohmühle leider viel zu leicht, weil man (vor allem als zufälliger auswärtiger Besucher) ihre Bedeutung überhaupt nicht einschätzen kann.
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 28.03.2015 | 17:12  
6.634
Dieter Goldmann aus Seelze | 28.03.2015 | 23:18  
57.374
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 29.03.2015 | 08:37  
6.272
Gisela Diehl aus Alzey | 29.03.2015 | 15:24  
6
Ralf Theissen aus Mönchengladbach | 07.06.2015 | 14:49  
6.272
Gisela Diehl aus Alzey | 07.06.2015 | 17:04  
6
Ralf Theissen aus Mönchengladbach | 07.06.2015 | 19:30  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.