Die Henrichshütte in Hattingen

Duisburg: Stadtmitte | Der Bau der Henrichshütte wurde am 13. Oktober 1854 genehmigt. Den Antrag hierfür hatte der Hüttenmeister Carl Roth im Namen seines Arbeitgebers Grafen Henrich zu Stollberg Wernigerode gestellt.

Im Jahre 1904 wurde die Henrichshütte von Henschel & Sohn übernommen und modernisiert. Ab 1930 gehörte die Henrichshütte zur Ruhrstahlgruppe und wurde 1974 an die Thyssen Gruppe verkauft. Der Betrieb der Henrichshütte wurde mit der Stilllegung des letzten Hochofens 1987 beendet.

In den 60er Jahren hatte die Henrichshütte bis zu 12 000 Mitarbeiter. Sie war der größte Arbeitgeber in der näheren Umgebung. Und so war es fast selbstverständlich das man, wenn man mit der Schule fertig war, zur Henrichshütte ging .Mein Großvater, mein Vater, mein Bruder und ich haben auf der „Hütte“ wie man sie nur nannte, eine Ausbildung gemacht. Hattingen hatte, so glaube ich, zu der Zeit ca. 62 000 Einwohner.

Ich kann mich noch daran erinnern wie in den 60er Jahren die ersten türkischen Mitarbeiter eingestellt wurden. Wir Lehrlinge waren sehr beeindruckt. Es war normal, dass wir Lehrlinge uns untereinander mal ein wenig neckten und uns gegenseitig aufzogen. Aber die Türken verstanden keinen Spaß . Ich kann mich noch an die Stahlzange erinnern, welche auf mich zugeflogen kam- sie hat mich nur knapp verfehlt. Seitdem sind wir etwas vorsichtiger mit ihnen umgegangen.
Aber warum erzähle ich das ? Ach ja, jetzt weiß ich es wieder. Auch damals hatten wir schon Einwanderung. In den 50er Jahren kamen die Italiener. Sie waren sehr heißblütig und charmant und gefürchtet bei deutschen Ehemännern. In den 60er Jahren kamen die Türken und in den 70/80er Jahren die Griechen.

Welche Erinnerungen haben Sie denn an diese Zeit?
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
2.371
Romi Romberg aus Berlin | 22.09.2016 | 15:35  
2.900
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 22.09.2016 | 16:16  
2.371
Romi Romberg aus Berlin | 22.09.2016 | 23:14  
2.900
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 23.09.2016 | 04:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.