Buch Zeche Zollverein

Walter Buschmann: Zeche und Kokerei Zollverein in Essen; Neusser Druckerei und Verlag Neuss 2010; 28 Seiten; ISBN: 978-3-86526-058-1

Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz gibt die Schriftenreihe der "Rheinischen Kunststätten" heraus. Dies hier ist deren Nummer 319.

Reichlich bebildert (ja, ja, sogar in Farbe!) wird hier eine ehemalige großflächige Bergwerkanlage, Weltkulturerbe und Industriemuseum vorgestellt, die im Grenzgebiet von Rheinland und Westfalen liegt.

Das Heft beschreibt Geschichte, Architektur und technologisch-maschinelle Ausstattung von Zeche und Kokerei. Es ist dabei weniger Museumsführer, sondern eher kulturell-industriegeschichtliches Werk, das einen eher wissenschaftlichen Ansatz verfolgt. In dieser Hinsicht paßt das Werk gut in die Kusntstätten-Serie.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.