Duisburg begeistert und beeindruckt Tagestouristen

Landrat Wolfgang Spelthahn, Oberbürgermeister Sören Link und 1000 Dürener am vergangenen Samstag auf dem Bahnhofsvorplatz Duisburg.

2000 Dürener besuchten an zwei Tagen die Stadt

Vergangenen Freitag und Samstag kannten die insgesamt 2000 Dürener nur ein Ausflugsziel: Duisburg! An beiden Tagen ging es jeweils in zwei Sonderzügen der Rurtalbahn in die Stadt.

Bei bestem Wetter konnten die Dürener an Stadtrundfahrten teilnehmen, die Innenstadt kennenlernen, den Zoo besuchen oder die Stadt auf eigene Faust erkunden. Die Abteilung für Tourismus der Duis-burg Marketing GmbH (DMG) organisierte das Tagesprogramm für die Gäste: „Nirgendwo sind wir so nett aufgenommen worden, wie in Duisburg. Es ist so herzlich, fast familiär“, sagte Sabine Lauterbach,
Mitorganisatorin der „Kreis-Düren-Tage“. Insgesamt waren die Reaktio-nen der Besucher überaus positiv, die mit großer Erwartungshaltung an den Stadtbesuch herangingen: "An Duisburg sind wir nur mal mit dem Schiff vorbeigefahren, jetzt schauen wir uns die Stadt mal richtig an"; "Duisburg kennen wir noch gar nicht, wir sind gespannt."

Am Samstag begrüßte Oberbürgermeister Sören Link die Besucher und ihren Landrat Wolfgang Spelthahn, der die Kreis-Düren-Tage vor zehn Jahren ins Leben rief. Noch nie wollten so viele Bewerber wie in diesem Jahr per Sonderfahrt nach Duisburg. Fast 5000 Menschen bekundeten ihr Interesse, letztlich musste das Los entscheiden. Uwe Gerste, Ge-schäftsführer DMG, der den Erstkontakt auf der Internationalen Touris-musbörse (ITB) in Berlin knüpfte, zeigte sich sehr zufrieden: „Das waren zwei wirklich erfolgreiche, pickepackevolle Tage. Alles klappte reibungslos.“
Der beharrliche Einsatz der DMG auf der ITB zahlt sich aus und zeigt, dass es viele verschiedene Wege gibt, Duisburg in den Focus des Städtetourismus zu setzen. Sicherlich waren die beiden Tage für zahlreiche Dürener ein Ansporn, die Stadt im Sommer noch einmal genauer entdecken zu wollen. Dann am besten mit der DuisburgCard im Gepäck. Mehr Infos dazu unter www.duisburgnonstop.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 19.05.2014 | 16:10  
394
Duisburg Marketing aus Duisburg | 20.05.2014 | 07:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.