Grabschmuck für Allerheiligen selber machen

Allerheiligen steht vor der Tür und damit kommt auch die Frage auf: „Wie gestalte ich das Grab meiner verstorbenen Liebsten?“ Es muss nicht immer Deko aus dem Laden sein. Mit ein wenig Kreativität kann man tollen Grabschmuck selbst basteln und das Beste daran ist – es kostet einen fast nichts.

Als Grundlagen für den Grabschmuck dienen unter anderem Kissen, Herzen, Kreuze, Kränze oder Ringe. Diese findet man im Bastelhandel, im Internet oder in der Pflanzenabteilung eines Supermarktes. Am geschmackvollsten wirkt ein Grabgesteck, wenn es nicht mehr als mit zwei bis drei Farben konstruiert ist. Zur Gestaltung kann man Kokosblumen, Palmspeer, Islandmoos oder verschiedene Gräser verwenden wie zum Beispiel Dschungelgras. Zu einer der beliebtesten Dekoration von Gräbern gehören die Kränze, die auch sehr schön zum anschauen sind. Zum Kranzbinden lohnt sich ein Strohkranz, der mit Fichtenzweigen schön umwickelt werden kann und Römerhaften dienen zum Halt der Zweige. Weitere Tipps zur Gestaltung von Grabschmuck an Allerheiligen finden Sie hier.

Gräber winterfest machen

In den Tagen vor Allerheiligen gilt, die Gräber winterfest zu machen. Dazu eignen sich Tannenzweige oder Fichtenzweige um das Grab abzudecken. Zuvor empfiehlt es sich die Pflanzenreste zu entfernen und dann werden kleine Zweige Reihe für Reihe in den Boden gesteckt. Die Zweiglein kann man je nach Größenswunsch zuschneiden. Ein aufgelockerter Boden ist die perfekte Grundlage für die Tannen-oder Fichtenzweige.

Bürgerreporter:in:

Christian Gruber aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.