Zeitumstellung am Wochenende: Eine Stunde vor oder zurück?

Der Winter rückt näher und bald ist es wieder soweit! Am Wochendende müssen die Uhren wieder umgestellt werden. Jedes Jahr die gleiche Frage, die viele beschäftigt: Kann man eine Stunde mehr oder eine weniger schlafen?

Am kommenden Wochenende wird wieder auf Winterzeit umgestellt! Doch müssen die Uhren jetzt eine Stunde vor oder eine zurück gestellt werden? An der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig wissen die Arbeiter das ganz genau, denn sie sind für die Zeitumstellung der deutschen Funkuhren verantwortlich. Dirk Piester, Angestellter im Zeitlabor, meint laut "T-Online", es sei noch nie etwas schief gegangen. Das ist beachtenswert, vor allem da sie sich schon seit 1980 immer zweimal im Jahr um die Zeitumstellung in Deutschland kümmern. Auch kommenden Sonntag werden die Phisyker ihre Arbeit verrichten und ca. 100 Millionen Funkuhren um eine Stunde zurücksetzen. Dann werden die Uhren statt 3.00 nur noch 2.00 anzeigen.

Viele wollen die Zeitumstellung abschaffen!

Und das alles glatt läuft, ist nicht gleich in doppelter Hinsicht dafür wichtig, dass die Leute rechtzeitig zur Arbeit kommen. Zum einen müssen sie natürlich rechtzeitig aus dem Bett, zum anderen muss aber auch jeder der mit dem Zug fährt auch pünktlich abgeholt werden. Denn auch die Uhren der Bahn sind von dem abhängig, was an der PTB passiert. Die Züge fahren um zwei Uhr in den Bahnhöfen ein und warten eine Stunde. Zwar wäre damit eine Verspätung erreicht, aber da sich die Zeit ja um eine Stunde versetzt wird es wieder ausgeglichen. Fährt also jemand um halb drei mit dem Zug los, kommt er vielleicht eine halbe Stunde später um zwei Uhr an seinem Ziel an. Viele Deutsche finden das laut einer Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit allerdings unsinnig, und 71 % der Befragten finden sie unnötig und wollen sie loswerden. Da die Regierung aber nicht vorhat, bald etwas daran zu ändern, wird die PTB wohl auch weiterhin für die Umstellung der Uhren verantwortlich sein!

#155441738 / gettyimages.com
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.