Vorsicht bei dieser Nummer - 001111

Vorsicht bei unseriösen Anrufen! (Foto: Thorben Wengert/pixelio.de)

Jeder hatte schon die Situation, dass eine dubiose Nummer auf der Rufnummernanzeige steht. In diesem Moment weiß man nicht, ob man den Hörer abheben sollte, denn er herrscht oftmals Unsicherheit darüber, wer am Ende der Leitung sitzt. In solchen Momenten ist es gut, Bescheid zu wissen, was steckt hinter dieser Nummer?

Diese Nummer kommt ursprünglich aus der USA und lässt sich einem Callcenter zuordnen. Die Mitarbeiter, die von dort aus anrufen, haben einen starken Akzent und sprechen selbst kein Englisch. Sie rufen bei Firmen an und versuchen “The Manager” zum Telefon zu holen und über persönliche Dinge, wie Investionsvorlieben zu reden. Deren Ziel ist es hauptsächlich, die persönlichen Informationen herauszufinden.

Was kann ich dagegen unternehmen?

Wenn man keine ausländische Anrufe erwartet, sollte man diese gleich meiden und überhaupt nicht den Hörer abheben. Wenn man doch abhebt sollte man sich sicherstellen, dass es der richtige Anrufer ist, deshalb sollte man dieser Person zum Beispiel persönliche Fragen stellen, die nur er wissen kann. Falls es den Angerufenen ein komisches Bauchgefühl plagt laut “NEIN” sagen und auflegen. Wenn diese Person dann das Opfer weiterhin belästigt, sollte man ihn schnellstmöglich blockieren, bzw. vom Anbieter blockieren lassen. Weitere Informationen gibt es hier.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
4.243
Erster Geschichtenerzähler aus Naumburg (Saale) | 17.12.2015 | 21:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.