TSV Friedberg entthront VSC Donauwörth (Südbayerische Seniorinnenmeisterschaft)
Auf Grund der immer wieder hervorragenden Organisation wurde der VSC Donauwörth auch in diesem Jahre mit der Ausrichtung der südbayerischen Finalrunde durch den Bayerischen Volleyball Verband beauftragt. Diese Aufgabe lösten die Donauwörtherinnen in gewohnt souveräner Weise, wobei die Gastfreundschaft verletzungsbedingt groß geschrieben wurde. Auch wurden sie in diesem Jahre, nach dem Sensationserfolg im Jahre 2007, wo sie in einem Traumfinale den TSV Dorfen schlugen, von keinem Team unterschätzt.
Dies spürten die VSC Damen bereits im Auftaktmatch gegen den TSV Friedberg. Die Friedbergerinnen ließen von Beginn keinen Zweifel an ihren Titelambitionen aufkommen und siegten gegen die zwar kämpferisch starken, aber letztlich chancenlosen VSC`lerinnen mit 2:0. Sicherlich ein Grund für die klare Niederlage war die Tatsache, dass sich zwei VSC-Damen in diesem Satz verletzten und somit nur noch eine einsatzfähige Auswechselspielerin zur Verfügung stand.
Im zweiten Match ging es gegen den ATSV Kirchseeon, allerdings nur noch mit sechs Spielerinnen, da Christine Kanz, dies stand bereits vor Beginn des Turnieres fest, einen wichtigen privaten Termin hatte. Zwar waren die Gastgeberinnen die technisch klar bessere Mannschaft, doch unnötige Eigenfehler stärkten den Gegner in den entscheidenden Phasen, was schließlich zu einer unnötigen 1:2 Niederlage führte. Somit konnten sich die VSC`lerinnen keinerlei Chancen auf ein Weiterkommen mehr machen und der Traum von der Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften war zu Ende.
Letzter Gegner der VSC`lerinnen war der Finalgegner 2007, der TSV Dorfen. Im Gegensatz zum VSC spielten das eingespielte Gästeteam wie aus einem Guss, die den tapfer kämpfenden Donauwörtherinnen immer wieder ihre Grenzen aufzeigten. So war es für den TSV Dorfen kein großes Problem mit einem 2:0 Erfolg Revanche für die Niederlage 2007 zu nehmen.
Südbayerischer Meister wurde der TSV Friedberg. Die Friedbergerinnen setzten nach dem klaren 2:0 über Gastgeber VSC ihren Siegeszug mit zwei weiteren deutlichen 2:0 Siegen fort und gewannen sicher und verdient die Meisterschaft.
Für den VSC spielten: Silvia Bayer, Birgit Gnad, Gudrun Juhrich, Christine Kanz, Annette Regler, Claudia Röthinger, Susi Schreiber, Susanne Seliger und Petra Thren.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .