Stehende Ovationen für Ja zur Kletterhalle beim Sektionsabend des Alpenvereins Donauwörth

Stehende Ovationen für den OB
17Bilder

Zum vierten Mal lud der Alpenverein Donauwörth zum Sektionsabend, nicht nur um Vereinsjubiläen zu feiern. Im voll besetzten Tanzhaussaal begrüßte Vorsitzender Stefan Leinfelder die Stadträte Dr. Bernd Lerch und Hans Obermeier, letzteren zugleich in seiner Funktion als Ehrenrat, ebenso Hermann Mayer und Toni Schnitzer. Als neues Mitglied hieß Leinfelder Nordheims Stadtteilsprecher Armin Eisenwinter willkommen und freute sich über die Anwesenheit des Bergpfarrers Toni Karg.
Leinfelder rühmte die Treue vieler Mitglieder über so lange Zeit. Deshalb sei es ihm ein besonderes Bedürfnis, diesen Gefährten Dank zu sagen und sie in dieser besonderen Veranstaltung zu ehren. Unter großem Applaus rief er die Jubilare auf die Bühne, wo sie mit Urkunden, Anstecknadeln, Blumen, Sekt und Büchern beschenkt wurden.

Arnold; Ludwig; Donauwörth; 70; Jahre
Deffner; Willi; Donauwörth; 60; Jahre
Frank; Willi; Augsburg; 60; Jahre
Kuehnel; Edmund; Reutlingen; 60; Jahre
Schoen; Gertrud; Donauwörth; 60; Jahre
Kammel; Gunther; Augsburg; 50; Jahre
Link; Gerhard; Stuttgart; 50; Jahre
Ambrosy; Klaus Dieter; Donauwörth; 40; Jahre
Boeck; Adolf; Donauwörth; 40; Jahre
Bruening; Elke; Asbach-Bäumenheim; 40; Jahre
Fischer; Erwin; Harburg; 40; Jahre
Koch; Charlotte; Donauwörth; 40; Jahre
Kolb; Hans-Jürgen; Kaisheim; 40; Jahre
Kunz; Irmgard; Donauwörth; 40; Jahre
Kunz; Anton; Donauwörth; 40; Jahre
Loh; Werner; Donauwörth; 40; Jahre
Pruschak; Ludwig; Harburg; 40; Jahre
Roesch; Waltraud; Donauwörth; 40; Jahre
Schnitzer; Thomas; Donauwörth; 40; Jahre
Stefanik; Manfred; Asbach-Bäumenheim; 40; Jahre
Stefanik; Christine; Asbach-Bäumenheim; 40; Jahre
Witthopf; Georg; Donauwörth; 40; Jahre
Bauer; Johann; Monheim; 25; Jahre
Blank; Marianne; Donauwörth; 25; Jahre
Blank; Gisela; Augsburg; 25; Jahre
Brix; Ruth; Donauwörth; 25; Jahre
Geiger; Alfred; Kaisheim; 25; Jahre
Geiger; Hermine; Kaisheim; 25; Jahre
Gerstmeir; Ludwig; Holzheim; 25; Jahre
Heisse; Siegfried; Tapfheim; 25; Jahre
Hurle; Josef; Asbach-Bäumenheim; 25; Jahre
Hurle; Karola; Asbach-Bäumenheim; 25; Jahre
Koch; Ludwig; Augsburg; 25; Jahre
Kornmann; Manfred; Tapfheim; 25; Jahre
Kuenzler; Markus; Donauwörth; 25; Jahre
Mayer; Dietmar; Asbach-Bäumenheim; 25; Jahre
Müller; Ottokar; Donauwörth; 25; Jahre
Raith; Peter; Donauwörth; 25; Jahre
Reh; Hannelore; Donauwörth; 25; Jahre
Reiner; Albert; Donauwörth; 25; Jahre
Roesch; Stefan; Nürnberg; 25; Jahre
Roesch; Hildegard; Donauwörth; 25; Jahre
Ruhl; Roland; Donauwörth; 25; Jahre
Schmid; Gudrun; Kaisheim; 25; Jahre
Schorradt; Klaus; Harburg; 25; Jahre
Winter; Angelika; Harburg; 25; Jahre
Winter; Karl; Harburg; 25; Jahre

Ein weiteres Jubiläum feierte die Sängergruppe des Alpenvereins. Seit 20 Jahren kommen sie einmal im Monat zusammen, um zu singen. Dabei bleibt es aber nicht: Gemeinsam machen sie Ausflüge, wandern, und kehren ein, stets mit einem Lied auf den Lippen. Chorleiter Hans Zobel betonte die heilsame Wirkung des Singens für Geist und Körper und forderte die Anwesenden auf, den auf der Bühne dicht gedrängten Chor bei seinen Darbietungen zu begleiten.
Traditionell zollt Leinfelder bei jedem Sektionsabend Mitgliedern öffentlich Anerkennung, die sich besonders engagieren. Charlotte Frank organisiert seit Jahren den sehr erfolgreichen Nordic-Walking-Event und die Adventswanderung zusammen mit Herbert Stark, der zudem das Hadergassenfest ausrichtet. Beide wurden mit kleinen Präsenten für die umfangreiche Vorbereitung und Abwicklung dieser publikumswirksamen Veranstaltungen belohnt. Dem stets im Hintergrund aktiven Fahrzeugwart Erich Emslander, ohne dessen Engagement die Mobilität der Sektion sehr eingeschränkt wäre und der sich vorbildlich um den Vereinsbus kümmert, ließ Vorsitzender Leinfelder anerkennende Dankesworte und ein Buchgeschenk zuteilwerden. Stellvertretend für alle, die vielumfassende Mitarbeit im Büro leisten und Leinfelder in der Vorstandsarbeit im 1750 Mitglieder zählenden Verein beträchtlich unterstützen, dankte und beschenkte er Schriftführerin Beate Schuster, die auch für die Pressearbeit verantwortlich zeichnet. Zweiter Vorsitzender Heinz Vieg überraschte Erika Leinfelder mit einem Blumenstrauß als kleine Entschädigung für die vielen Stunden, die sie wegen der Sektion auf ihren Mann verzichten muss.
Als überregional sportliches Aushängeschild für die Sektion lobte Leinfelder die Inline-Skater und die exzellenten Erfolge des Speedteams Schwaben. Spartenleiter Clemens Kuhn holte die Sieger auf die Bühne und präsentierte ihre Platzierungen: Lukas Löffler, Nicola Knehr, Heinz Knehr, Gerold Schröter, Peter Schmidl, Reinhard Hickl und Raphael Kling holten bei Bayerischen, Süddeutschen, Deutschen und Polnischen Meisterschaften zusammen 18 mal Gold, 11 mal Silber und 9 mal Bronze, einen 8. und 18. Platz bei Europameisterschaften sowie den 15. Platz in der Deutschen Teambestenliste. Leinfelder ehrte Alle mit einem kleinen Geschenk, Harald Erdinger erhielt für seine hervorragende Pressearbeit die Goldene Feder.

Der inzwischen eingetroffene Oberbürgermeister Armin Neudert rief lauten Jubel und stehende Ovationen hervor, als er ankündigte, dass die Kletterhalle 2011 gebaut werde. 500.000 € stelle die Stadt dafür in den nächsten Haushalt. Die Kletterhalle stehe für den Schulsport ebenso zur Verfügung wie für Therapien und Breitensport. Gespräche mit der Jugendherberge und der Behindertenstiftung St. Johannes, Schweinspoint, hätten positive Ergebnisse gebracht. Das von der Sektion vorgelegte Konzept und die bereits gesicherte Finanzierung in Höhe von 150.000 € seitens der Sektion für den Innenausbau hätten den Finanz- und Verwaltungsausschuss überzeugt. Die Kletterhalle soll zwischen Neudegger Sporthalle und Ludwig-Auer-Schule entstehen. Die große Kreisstadt wolle mit dieser Investition Vorreiter für die Region werden. Neudert zeigt sich von einem für die Stadt nutzbringenden Effekt dieser Anlage überzeugt. Er schätze die Sektion als äußerst regen Verein mit mannigfaltigen Aktivitäten und breitem Angebot für Jung und Alt. Er sei stolz darauf, Mitglied im Alpenverein Donauwörth zu sein. Vor allem aber rühmte er den Vorsitzenden und dessen Ausdauer und Tatkraft. Ganz in diesem Sinne zollten Leinfelder die ob dieser Nachricht glücklichen Spartenleiter Jugend und Klettern sowie der 2. Vorsitzende ihre Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz und überreichten ihm zum Dank ein paar gute Tröpfchen. Leinfelder bedankte sich beim Oberbürgermeister und bei der Stadt für diese gute Nachricht und bat den OB um Nachsicht für seine Hartnäckigkeit, sicherlich habe er ihn manchmal genervt.

Vorstandsmitglied Bernd Prause bestellte Grüße der verhinderten Tourenreferentin Claudia Reichenbacher und teilte mit, dass diese nach 17 Jahren ihr Referat aufgeben werde; sie werde aber weiterhin in der Sektion mitarbeiten. In ihrer Vertretung blickte er mit spannenden Bildern zurück auf die Unternehmungen im vergangenen Jahr. Mit weit über 700 Teilnehmern habe man rund 80 Touren, zum Glück unfallfrei, durchführen können. Die Sektion sei froh darüber, dass mit Ottmar Müller schon ein Nachfolger für Reichenbacher bereit stehe, der bereits die Tourenvorschläge für 2011 koordiniere. Anschließend stellte sich Müller vor und legte seine Ideen als künftiger Tourenreferent dar.
Zum Abschluss dankte Leinfelder der Bläsergruppe der Musikschule, für die musikalische Umrahmung und Erich Bäcker für die Power-Point-Präsentation. Eine Auswahl faszinierender Bilder aus allen Sparten beschloss den unterhaltsamen Abend.

Bürgerreporter:in:

Beate Schuster aus Donauwörth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.