Familienbewusste Unternehmen im Landkreis Donau-Ries Ein Projekt unter dem Dach des Bündnis für Familie Donau-Ries – Aufruf zum Mitmachen
Eine familienbewusste Unternehmenskultur gewinnt zunehmend an Bedeutung und trägt dazu bei, Fachkräfte zu binden und zu gewinnen. Davon profitieren Arbeitgeber genauso wie die Arbeitnehmer. Auch in unserer Region setzen immer mehr Unternehmen auf eine familienbewusste Personalpolitik.
Landrat Stefan Rößle möchte im Landkreis Donau-Ries - gemeinsam mit starken Partnern - die Unternehmen auf Ihrem Weg zu (noch) mehr Familienfreundlichkeit unterstützen. Dazu läuft unter dem Dach des Bündnisses für Familie derzeit das Projekt „Gute Praxis familienbewusster Unternehmenskultur im Donau-Ries“. Hinter dem Projekt stehen u.a. die Bündnispartner IHK, HWK, Agentur für Arbeit, AOK Donauwörth und Eisen-Fischer in Nördlingen.
„Wir wollen Beispiele guter Praxis von familienfreundlichen Maßnahmen in regionalen Unternehmen zusammenzustellen und präsentieren“, erläutert der Familienbeauftragte Günter Katheder-Göllner. Er koordiniert das Projekt und konnte bereits einige Unternehmen für diese Sache gewinnen.
„Unser Ziel ist es, den Blick auf die gute Praxis in der eigenen Region zu lenken. Damit wollen wir ein Signal setzen: Bei uns tut sich etwas in Sachen Familienfreundlichkeit!“, so Katheder-Göllner weiter. „Und wir wollen damit anderen Unternehmen Anregungen und Impulse zur Weiterentwicklung geben.“ Geplant sind u.a. eine Broschüre, eine Online-Vorstellung sowie Veranstaltungen. Für die Unternehmen ist die Mitwirkung kostenlos und mit minimalem Zeitaufwand machbar.
Unternehmen, die eine familienbewusste Unternehmenskultur praktizieren, sind aufgerufen und herzlich eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Weitere Informationen dazu gibt es beim Projektkoordinator Günter Katheder-Göllner unter der Telefonnummer 0906 74198 oder via E-Mail familienbeauftragter@lra-donau-ries.de.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .