Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua)

In München im Englischen Garten hatten wir ein Tretboot gemietet. In diesem kleinen See, wo viele Boote fahren, fischte ich diese Raupe aus dem Wasser, die anscheinend von einem Baum gefallen war. Ich legte sie auf das Boot damit sie wieder trocknet. Irgendwie fiel das kleine Ding wieder ins Wasser und erneut holte ich sie raus. Ich nahm die Raupe mit und legte sie in eine kleine Schachtel mit ein paar Blättern. Nun war sie bei mir in einer Teeschachtel. Eines Tages machte ich die Teeschachtel auf und die Raupe war verschwunden. Nach zwei drei Tagen saß ich in der Küche und dachte mir, wenn ich Raupe wäre, was würde ich machen. Ich schaute sofort auf die Decke meiner Küche. An der Kante über meiner Türe war meine Raupe wieder. Ich rannte auf den Balkon und holte ein Blatt das ich mit einem Reisnagel bei der Raupe fest machte. Am nächten Tag war meine Raupe in eine weise Watte verhüllt. Ich fotografierte jeden Tag diese weiße Hülle. Eines Tages war er da, ein brauner Falter mit zwei weißen Punkten auf den beiden Flügeln. Er weilte einen Tag lang bei mir, dann flog er durch meine offene Balkontür in die freie Natur. Ich werde wohl nie wieder wissen was aus der Raupe von München, die sich bei mir in Donauwörth in der Küche verpuppt hatte, geworden ist. Hier die interessanten Bilder von den drei Lebenszyklen eines Falter.

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
7 Kommentare zum Beitrag
1.264
Helmut W. Fanck aus Hannover-Mitte am 27.08.2009 um 03:41 Uhr  
597
Beate Schuster aus Donauwörth am 27.08.2009 um 08:49 Uhr  
11.353
Silvia B. aus Neusäß am 27.08.2009 um 09:40 Uhr  
21.209
Willi Hembacher aus Gersthofen am 27.08.2009 um 09:40 Uhr  
9.184
Wolfgang Leitner aus Donauwörth am 27.08.2009 um 13:24 Uhr  
19.411
Günther Jatzkowski aus Burgdorf am 27.08.2009 um 16:36 Uhr  
11.426
Petra Kinzer aus Meitingen am 27.08.2009 um 19:50 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.