Laubfrosch im Strauchrose!

Eigentlich suchte ich nach Insekten und Schmetterlingen, doch da entdeckte ich zufällig diesen kleinen Grünling. Zuerst dachte ich das an dem Rosenstrauch wäre ein ausgespuckter Kaugummi, doch bei genauerem Betrachten konnte ich meinen Augen nicht glauben. Es war wirklich ein Frosch, ein Laubfrosch. Das komische war, es war weit und breit kein Wasser. Mit Freude machte ich einige Bilder.
Er ist der einzige mitteleuropäische Vertreter einer nahezu weltweit verbreiteten Tierfamilie, die mit über 800 Arten zu den formenreichsten innerhalb der Amphibien zählt. Für das Jahr 2008 wurde der Europäische Laubfrosch zum Lurch des Jahres gewählt.
Die Kopf-Rumpf-Länge des Europäischen Laubfrosches beträgt 3 bis 4,5, bei Weibchen auch bis 5 Zentimeter. Das Körpergewicht kann von 3,5 bis 10 Gramm variieren. Die stark hervortretenden Augen besitzen waagerecht-elliptische Pupillen, die bisweilen dunkel gesprenkelte Iris leuchtet goldgelb. Die vorderen Gliedmaßen sind recht kurz und weisen je vier Finger mit Haftscheiben an den Enden auf, die Hinterfüße haben je fünf Zehen.
4
2 9
2 7
1 8
1 6
1 8
3 10
7
6
6
6
5
4
1 5
16
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
8.075
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 03.07.2014 | 07:12  
46.640
Kathrin Zander aus Meitingen | 03.07.2014 | 07:23  
16.906
Petra Kinzer aus Meitingen | 03.07.2014 | 08:03  
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 03.07.2014 | 08:17  
9.591
Nicole Käse aus Wunstorf | 03.07.2014 | 19:52  
17.966
Nicole D. aus Stemwede | 05.07.2014 | 10:21  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.