„Heil im Arsch“ (Faszinierende Geschöpfe!)

Pilze werden kaum beachtet, nur wenn es um´s essen geht werden sie gesammelt. Wie viel Pilzarten gibt es eigentlich? Es sollen an die eine Million auf der ganzen Welt sein. Ich habe einige diese faszinierenden Geschöpfe, weder Tier noch Pflanze, aber eher mit Tieren verwandt fotografiert. Wenn ich im Wald spaziere entdecke ich immer wieder einige die ich nicht gesehen habe. Sie haben verschiedene Farben und Formen. Habt Ihr gewusst dass das grösste Lebewesen auf der Erde ein Pilz ist.
In Amerika soll sich eine Hallimasch Art über 800 Hektar ausgebreitet haben und soll ein Gewicht von mehrere Tonnen haben. Es soll auch über 2500 Jahre Alt sein .Erst im Jahr 2000 wurde das Monsterwesen entdeckt.
Er ist ein Speisepilz aber im rohen Zustand giftig. Der Hallimasch kommt auch in Deutschland reichlich vor. Der Pilz bevorzugt Tannenbäume.
Interessant ist auch laut ,,Wikipedia" wo der deutsche Name herkommt:
„Ein bemerkenswert undeutlicher Name für einen Pilz“ wird zum „Hallimasch“ gesagt. Zur Herkunft des deutschen Namens gibt es widersprüchliche Angaben: Einmal soll er wegen seiner angeblich kurativen Wirkung bei Hämorrhoiden von „Heil im Arsch“ kommen. Eine andere etymologische Deutung leitet ihn von „hal (glatt, schlüpfrig) im Arsch“ ab, da die Hallimasche im rohen oder ungenügend gekochten Zustand eine stark abführende Wirkung haben, es wird auch eine lautmalerische Ableitung vom „Hall“ durch erzeugte Blähungen unterstellt.
Ob sich bei meinen Bildern dieser ,,Arsch-Pilz" vorhanden ist einzieht sich meiner Kenntnis! :-)) GA
2
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
2
1
1
1
2
27
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
9 Kommentare
7.981
Margit A. aus Korbach | 11.11.2015 | 11:54  
19.569
Katja Woidtke aus Langenhagen | 11.11.2015 | 13:36  
4.548
Lothar Wobst aus Wolfen | 11.11.2015 | 13:58  
51.292
Werner Szramka aus Lehrte | 11.11.2015 | 16:07  
2.064
Erika Fromm aus Langenhagen | 11.11.2015 | 16:27  
59.497
Elfie Haupt aus Einbeck | 11.11.2015 | 19:55  
3.306
Andrea Münch aus Bad Wildungen | 11.11.2015 | 21:13  
12.062
Frank Werner aus Wernigerode | 12.11.2015 | 09:37  
2.065
Nicole Freeman aus Heuchelheim | 13.11.2015 | 06:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.