Schwingt freudig euch empor

Wann? 01.12.2013 09:30 Uhr

Wo? Evang. Christuskirche Donauwörth, Pflegstr. 32, 86609 Donauwörth DE
Donauwörth: Evang. Christuskirche Donauwörth | Donauwörth. Kantor Hans-Georg Stapff bringt in der Christuskirche Donauwörth die Kantate „Schwingt freudig euch empor“ von Johann Sebastian Bach zur Aufführung (BWV 36). Mit dabei ein 24köpfiger Chor, Oboen, Streicher und Solisten.

Als diese Kantate Bachs am ersten Advent 1731 zum ersten Mal in dieser Form erklang, hatten die einzelnen Musiken – wie bei Bach üblich – schon eine Reise hinter sich durch diverse Geburtstags- und Jubel-Kantaten. Und auch als es schon eine Adventskantate geworden war, entwickelte Bach sie noch weiter. Es wird eine dialogische Form. Es gibt einen ersten und zweiten Teil. Arien korrespondieren nicht mit Rezitativen, sondern mit Choral-Versen. Hervorzuheben das Choral-Duett Sopran-Alt (Michaela Zeitz und Karin Benedikter), wo der Choral hörbar ist, aber ausdrucksvoll und dialogisch ausgestaltet. Und schließlich freut sich die Tenor-Arie (Markus Rilling) über den „Bräutigam Jesus“, während die Bass-Aria (Hans-Georg Stapff) ihrerseits den „Schatz Jesu“ in ihrem Herzen begrüßt.

Die Solo-Oboen kommen aus Weißenburg (Christoph und Dietrich Semmlinger), die Streicher aus Donauwörth und Dillingen (Heidrun Krech-Hemminger, Sabine Lengerer, Regina Püschel und Dr. Elisabeth Haberl-Ernst), während Fagott und Cembalo zur Zeit in Nordbayern studieren (Martina Schön und Clara Ernst).

Zum evangelischen Kirchenchor hat Kantor Hans-Georg Stapff via Chorprojekt weitere Sängerinnen und Sänger gewonnen.

In diesem Gottesdienst, den Pfarrer Wolfgang Gronauer mitgestaltet, geht es um den Einzug Jesu in Jerusalem, einem Text aus dem Matthäus-Evangelium. Die in der Christuskirche am ersten Sonntag sonst übliche Abendmahlsfeier wird auf den folgenden Sonntag verschoben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, 1. Dezember um 9:30 Uhr in der Christuskirche, Pflegstraße 32, 86609 Donauwörth.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
399
Hans-Georg Stapff aus Donauwörth | 20.11.2013 | 12:52  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.