„Mit offenen Augen und Ohren aufeinander zugehen“: Ausstellungseröffnung zur Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland
Donauwörth: Landratsamt Donau-Ries | Unter dem Titel „Volk auf dem Weg – Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland“ wird am 5. Juli eine Ausstellung der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. im Landratsamt Donau-Ries eröffnet.
Seit 1950 haben sich fast 4,5 Mio. Aussiedler, davon rund 2,5 Mio. aus der ehemaligen Sowjetunion, mehrheitlich gut in Deutschland eingegliedert. Die Mehrheit der Aussiedlerfamilien aus der ehem. UdSSR, vor allem aus Russland und Kasachstan, hat sich in Nördlingen, Donauwörth und in anderen Städten und Gemeinden des Landkreises Donau-Ries gut eingelebt. Schicksale dieser Menschen und ihre Integration in die bundesdeutsche Gesellschaft stehen im Mittelpunkt der Wanderausstellung, die bis 5. August im Foyer des Landratsamtes in Donauwörth zu sehen ist. Die Ausstellung soll ein Beitrag sein, Vorurteile abzubauen, das Verständnis für die neuen Bürger zu fördern und damit ihre Eingliederung zu erleichtern.

Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .