"Tatra 87"

Beim Oldtimertreffen in Pötmes fand ich auch diesen Oldtimer mit Stromlinienbauweise aus Tschechien faszinierend. Der Tatra T-87 ist im Zeitraum von 1937 bis 1950 von den Tatra-Werken in Koprivnice hergestellt worden. Der Tatra 87 war ein Pkw der Oberklasse mit luftgekühltem Achtzylinder-V-Motor und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca.157 km/h.
Weitere Informationen über Tatra Automobile Hans Ledwinka, der langjährige Konstrukteur der Tatra-Wagen, fuhr als Rentner in München noch einige Jahre lang einen der Tatra 87, den ihm sein Freund Felix Wankel geschenkt hatte. Dieses Exemplar ist nun im Deutschen Museum in München ausgestellt. Andere bekannte Tatra-87-Besitzer waren/sind:

Flugzeugkonstrukteur Prof. Ernst Heinkel
der Leiter der Organisation Todt, Fritz Todt
John Steinbeck, Nobelpreisträger für Literatur
Jay Leno, Komiker und Fernsehmoderator
die tschechischen Autoren und Weltreisenden Jiří Hanzelka und Miroslav Zikmund, die ab 1947 eine Weltreise mit dem Auto unternahmen
(Wikipedia)
6
7
7
7
6
7
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
25.286
Silvia B. aus Neusäß | 01.10.2016 | 11:32  
2.360
Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 02.10.2016 | 00:38  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.