Wenn du gesund bleiben willst, dann werd´ besser nicht krank! - 8. Offener Patientenstammtisch in Dillingen
Überaus großen Zuspruch in der Bevölkerung fand der 8. Offene Patientenstammtisch, der im Januar in Dillingen unter der Leitung von Hannelore Kaim stattfand. Neben mehr als 130 Besuchern konnte Hannelore Kaim den Dillinger Oberbürgermeister Frank Kunz, den FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Erwin Lotter, Renate Hartwig, die Autorin des Buches „Der verkaufte Patient“, Kreis- und Stadträte der umliegenden Kommunen und viele Hausärzte unter den Gästen begrüßen.
Die Themen Gesundheitsfonds, Bürgerversicherung und Chipkarte wurden in reger Diskussion aufgegriffen. Der Gesundheitsfond ist der Spielball des staatlichen und zentralistischen Gesundheitswesens. Dr. Lotter, selbst vor seinem Mandat im Bundestag niedergelassener Allgemeinmediziner, berichtete von seinen eigenen Erfahrungen mit der Thematik und den Problemen, die sich daraus für einen Arzt ergeben. Renate Hartwig informierte die Zuhörer über die neusten Entwicklungen im Gesundheitswesen und von ihren Einsichten in das Gesundheitssystem, die sie bei den Recherchen für ihr Buch gewonnen hat.
Hannelore Kaim übergab Dr. Lotter eine Mappe mit über 1200 gesammelten Unterschriften von Bürgern und Bürgerinnen mit der Forderung nach dem Erhalt der hausärztlichen Versorgung in Bayern mit der Bitte, diese mit nach Berlin zu nehmen und dort die Interessen aller zu vertreten.
Der nächste, bereits 9. Offene Patientenstammtisch findet am 31.03.09 wieder in Dillingen im Gasthof Traube statt. Der Patientenstammtisch soll allen Bürgern und Bürgerinnen ein Austauschforum bezüglich des neues Gesundheitssystems bieten und die Möglichkeit geben, mit Politikern und Ärzten darüber zu diskutieren, was die Zukunft für den Patienten Mensch mit sich bringt. Zwischenzeitlich gibt es bereits 415 solcher Stammtische in Deutschland. Die Politiker sind gefordert, zu hören, was die Bürger wirklich wollen und diese Sorgen und Nöte ernst zu nehmen!



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .