Zukunftsfähige Breitbandversorgung für Mödingen

Mödingen-Bergheim verfügt nun über eine flächendeckende DSL-Versorgung im gesamten Gemeindegebiet. Im Bild (von links): Martin Baumann von ODR Technologie Services GmbH, 2. Bürgermeister Erwin Schaller, Stimmkreisabgeordneter Georg Winter und Bürgermeister Walter Joas.
Die Gemeinde Mödingen-Bergheim hat die Maßnahmen zur Breitbanderschließung durch die Firma ODR Technologie Services GmbH vollständig durchgeführt. Alle Haushalte in Mödingen und Bergheim haben nun die Möglichkeit, sich an das neue Glasfasernetz anschließen zu lassen und mit einer Bandbreite von bis zu 50 GBit/s im Internet zu surfen.

Nachdem nun die Regierung den Verwendungsnachweis geprüft hat, konnte in diesen Tagen, so Stimmkreisabgeordneter Georg Winter beim Ortstermin, der maximale Zuschussbetrag von 100.000 Euro an die Gemeinde überwiesen werden. Die Bürgermeister Walter Joas und Erwin Schaller dankten Georg Winter für seine Unterstützung, die er sowohl in München bei der Ausstattung des Fördertopfes als auch in der Beratung vor Ort eingebracht hatte. „Ein gut ausgebautes Breitbandnetz ist heutzutage ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für jede Gemeinde“, so Bürgermeister Joas beim Ortstermin.

Während das Programm I dazu gedient hat, allen interessierten Bürgern einen Anschluss an das Breitbandnetz zu ermöglichen, hat Bayern auch ein zweites Programm in Brüssel genehmigen lassen, das eine Förderung bis zu 500.000 Euro pro Kommune vorsieht. Ziel dieses Programmes sei, so MdL Georg Winter, eine höhere Leistungsstärke anzubieten um in der digitalen Welt optimal aufgestellt zu sein. Bürgermeister Joas betonte, dass die Gemeinde Interesse habe, die Erschließung weiter zu verbessern, wies aber gleichzeitig auf die Schwierigkeiten bei der Umsetzung hin. Winter erklärte, dass die Problematik in München bekannt sei und Finanzminister Dr. Markus Söder das Programm für die Gemeinden zugänglicher machen wolle, nach Möglichkeit so, dass Erleichterungen geschaffen werden ohne eine erneute Genehmigung in Brüssel.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.