Schmetterlingshafte Schönheiten

Weibchen

Libellen-Schmetterlingshaft, eine seltene Schönheit

Der Libellen-Schmetterlingshaft Libelloides coccaius erinnert zwar im Flug an Libellen, im Aussehen an Schmetterlinge (naja ...), hat aber mit beiden nichts zu tun. Als Netzflügler ist er verwandt z. B. mit Florfliege und Ameisenjungfer (ebenfalls weder Ameise noch Jungfer ;-)).
Er ist stark gefährdet, kommt nur an wenigen, besonders wärmebegünstigten Stellen in Deutschland südlich des Mains vor. Leider nicht in meiner näheren Umgebung, aber man kann dafür schon mal 70 km fahren.
1 5
1 5
3
3 6
6
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
14.977
Sandra Biegler aus Meitingen | 07.06.2014 | 23:24  
16.906
Petra Kinzer aus Meitingen | 31.07.2014 | 09:33  
78.416
Ali Kocaman aus Donauwörth | 05.04.2015 | 03:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.