Lauingen: Auwaldsee verliert Attraktivität durch unappetitliche Fladen

Auwaldsee: Schmuddel-Image?
2Bilder

Schade um die Perle Lauingens, den Auwaldsee.

Zur Zeit treibt es wenige, sehr wenige Besucher an den Auwaldsee, um sich bei Temperaturen in den 30-ern Erfrischung zu gönnen.

Warum dies so ist, zeigt in Ansätzen das Bildmaterial zu diesem Artikel. Quadratmetergroße Algen-Fladen, von denen schon berichtet wurde (*), verhindern den ekelfreien Zugang zum See an den meisten Stellen.

Wo der Zugang möglich ist, treiben unwissende Hundebesitzer ihre Lieblinge ins Wasser (siehe Verbot - auf Übersichtstafeln nachlesbar!) oder lassen sie auf dem Rasen lagern. Wer einmal nach solchen Hundebesuchen sich hier niederlassen wollte, brauchte nur dem Geruch nachzugehen. Kein Witz! Keine Hundeaversion: Der Schreiber dieser Zeilen war zeitlebens Hundebesitzer. Allerdings mit mehr Veranwortung.

Nun hat also ein Auwaldsee-Besucher in dieser Zeit (sagen wir mal, Ende Mai 2008) einen Platz gefunden, wo es nicht nach Hund oder Hundeausscheidungen riecht, wo keine Hundehaare herumschwimmen, wo keine Algenfladen den Zugang unmöglich machen, schwimmt er kaum 10 Meter, schon bleibt er im Kraut hängen, das sich mittlerweile bis zur Wasseroberfläche seinen Weg gebahnt hat.

Wer darauf vorbereitet ist, lässt sich durch die Pflanzenwedel, die an seinem Gesicht und den Ohren entlangstreifen, die sich um den Körper wickeln, nicht beeindrucken und findet schon bald freies Wasser, wo er sich schwimmend austoben kann. Tipp: Möglichst flach schwimmen! "Diagonalschwimmer" haben es da schwerer, weil sie mit Sicherheit hängen bleiben.

Aber ehrlich, liebe Verantwortliche der Stadt Lauingen, wäre es nicht schon längst an der Zeit, das Mähboot zu bestellen, und nicht erst zu warten, wenn der Triathlon in Sicht ist, wo sowieso gemäht werden soll?

Gestern, 30. Mai, zählte ich nachmittags maximal ein Dutzend Schwimmer im See, hauptsächlich hartgesottene Besucher wie ich. Nur auf der Liegewiese sah es ein wenig besser aus - aber Lust, ins Wasser zu gehen, hatte da wohl keiner!

Übrigens: Wer sich von der Auwaldbrücke bzw. Stadion her dem Auwaldsee nähert, bekommt erst einmal das Würgen, wenn er den gefassten Frischwassereinlass des Auwaldsees (Bild) sieht: Irgendwie erinnert diese Stelle an eine Jauchegrube, nur stinkt diese hier nicht.

PS: Nachtrag vom 6.6.08. Es tut sich was. Hier weiterlesen:
http://www.myheimat.de/dillingen/beitrag/34215/rrr...

*) http://www.myheimat.de/dillingen/beitrag/31255/auw...

Beiträge mit dem Stichwort «Dillinger Seenplatte» anzeigen

Auwaldsee: Schmuddel-Image?
Was soll das sein? Eine Jauchegrube? Falsch! Hier läuft das frische, kühle Wasser in den Auwaldsee bei Lauingen
Bürgerreporter:in:

Vuolfkanc Brugger aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.