Zieh dich aus, schwitz dich frei - ein Besuch in der Königstherme Königsbrunn

von wolfg@ng brugger aus Dillingen | am 03.02.2010 | 1467 mal gelesen | 13 Kommentare | 0 Bildkommentare | 17 Bilder
Großzügige Anlage
  
In der Empfangshalle der Therme

"Wellness", das Wort, ist schon mehrere Jahrhunderte auf dem Markt und bedeutete einst "gute Gesundheit". Heute wird der Begriff vom "Wohlfühlen" immer mehr ausgedehnt und steht nun für ein kommerzielles Wohlfühl-Programm mit dem Schwerpunkt "Verwöhnen". Immer auf der Suche nach neuen Wellness-Erlebnissen ist der Wellness-Freak unterwegs und trifft ganz unverhofft südlich von Augsburg auf die "Königskinder", die seltsamerweise Erwachene sind. Jeden Dienstag und Freitag werden in der Königstherme in Königsbrunn eine begrenzte Anzahl Besucher einen ganzen Tag lang verwöhnt, nämlich am Königstag, " ... der kleine Urlaub für zwischendurch. Erholung für Körper, Geist und Seele", wie dieses Angebot der Königstherme (1) beworben wird. Warum denn in die Ferne schweifen, wenn der temporäre Ausstieg aus dem Alltag so nah.

Wir aber sind ganz normale Nutzer des Angebots der Therme, weil wir der Aufforderung "Zieh dich aus und schwitz dich frei" aus der F.A.Z gefolgt sind, die dem Thema "Wellness " kürzlich (30.1.10) eineinhalb Seiten gewidmet hat. Dirk Schümer findet das Konzept des "Wellness" deshalb so erfolgreich, weil es die "Heilung unserer geschundenen Wohlstandsleiber und Seelen verspricht". Zusammengefasst: "Wellness tut jedem gut, der zu viel isst, trinkt, herumsitzt, grübelt und in ungesundem Maße elekronische Medien nutzt". Nicht nur, Herr Schümer, möchte man hier sagen. Auch wer vom nun schon zu langen Winter eine Auszeit haben will und nicht zu weit fahren möchte, dem ist die Königstherme und ihr Wellness-Angebot gerade recht.

Doch vor dem passiven "Wellness" haben die Götter die aktive "Fitness" gesetzt, denn hier befindet sich - nicht selbstverständlich für einen Gesundheitstempel - ein Schwimmbecken, wo es sich ungestört und gemütlich einige Bahnen ziehen lässt, vorausgesetzt, man kommt nicht gerade in der Stoßzeit. Apropos Wellness: Wer mal nach dem Begriff im Internet googelt, wird das "abgenudelte" Stichwort 93.400.000 mal finden. Eine rasante Karriere, meint Herr Schümer in der F.A.Z, wenn man bedenkt, dass der - immer noch positive besetzte Begriff - erst seit den achziger Jahren bei uns im deutschsprachigen Raum wahrgenommen und genutzt wird.

Ab jetzt wird also "Wellness" betrieben. Unter einer hohen Kuppel - und im Außenbereich - befinden sich rund 1.500 Quadratmeter Wasserfläche mit vielfäligen Entspannungsmöglichkeiten. An den Rändern des Beckens fahren starke Massagestrahlen heraus, um die verkrampften Körper und Gliedmaßen zu beleben und in etwas höher gelegenen Becken blubbert es unentwegt wie in einem Kochtopf. Wildwasser, Geysire und Wasserschleier lassen den Aufenthalt nicht langweilig werden. Im neuen Soletempel in der Innen- und Außentherme mit einer Gesamtwasserfläche von 126 Quadratmetern bei einer Salzkonzentration von 3 % und einer Wassertemperatur von 32 °C treibt der schon nicht mehr so Verkrampfte gleichsam wie im Toten Meer - unterstützt durch bunte Schaumstoffrollen - in und auf dem Wasser. Für den kleinen Bissen zwischendurch oder am Ende des Wellness-Tages hat die Königstherme zwei Bistros (eins für textil, eines im hüllenlosen Bereich) eingerichtet, wo man - in der Stoßzeit etwas Geduld vorausgesetzt - mengen- und qualitätsmäßig zufriedengestellt wird.

Dermaßen entspannt und erquickt legt der Besucher nun die Badekleidung ab, nachdem er durch ein Drehkreuz gegangen ist. In der textilfreien Zone ist die verschärfte Stufe der Wellness angesagt: 8 verschiedene Saunen, Dampf- und Regenerationsbädern sowie separater Damensauna entführt unseren Wellness-Einsteiger in die wohltuende Welt von Ruhe, Entspannung und Gesundheit. Das Tüpfelchen auf dem "i" der Wellness pur bietet die Königstherme im Vitalzentrum mit Massagen, Serail- und Kräuterbädern, sowie im orientalischem Hamam. Ausprobiert hat die Begleiterin des Wellness-Freaks einmal die "Abhyanga" genannte indische Ganzkörpermassage mit speziell ausgewähltem warmen Öl. Eine grandiose Erfindung, meisterlich ausgeführt. Nun ist klar, warum am Dienstag und Freitag die Massagetermine nur mühsam zu haben sind: Weil nämlich die "Königskinder" wissen, was gut tut, und das IHR Tag ist.

Wer also nicht Zeit und Geld und Lust hat, sich aus einem Katalog einen Wellness-Aufenthalt in wärmeren Gefilden, z.B. in Pools auf Kreta, Zypern, Madeira, Marokko (z.B. 900 Euro für eine Wellnesswoche incl. Flug) oder gar Indien und Sri Lanka (2) auszusuchen, der gönnt sich, gerade in der frischen Jahreszeit, ein paar Stunden oder gar einen ganzen Tag in einer der naheliegenden Thermen, beispielsweise in der Königstherme in Königsbrunn, südlich von Augsburg: http://www.koenigstherme.de/

Was Behinderte interessieren könnte: Wie beim Titania, das dieselbe Firma führt wie die Königstherme, gibt es einen SchwerBehindertenrabatt erst ab 70% GDB. Den Grund habe ich noch nicht erkennen können. Schon in meinem letzten Besuch im Titania habe ich daher vorgeschlagen, schon Behinderten ab 50% die Ermäßigung zu gewähren. Gehbehinderte haben zu den meisten Becken auf dem Gelände einfachen Zugang. Die Whirl-Pools in der Zwischenetage werden wohl - je nach Behinderung - etwas schwieriger sein. Das Obergeschoss (Saunen-Bereich und Bistro) ist über einen Aufzug erreichbar. Die Behinderten-Umkleiden samt Sanitäranlagen sind vorbildlich gestaltet.

Die Ausschilderung der Parkplätze sorgte für Verwirrung. Der von Norden her nächstgelegene Parkplatz sah nicht so aus, als könnte man auf kurzem, ebenem Weg den Eingang des Thermengebäudes erreichen. Und beim nächsten Parkplatz, auf dem der Wagen dann wirklich abgestellt wurde, waren wir zunächst auch unsicher, ob es der richtige war: Es dauerte eine ganze Weile zu Fuß, bis wir am Eingang angekommen waren. Dabei gibt es einen weiteren, dritten, Parkplatz, der direkt vor dem Eingang liegt, der aber offenbar nur für "Wissende" da zu sein scheint: Zwischen Schule und Therme. Ein neues Busterminal, das auf den alten Parkplatz gebaut wurde, ist der Grund für die unglückliche neue Fußgänger-Führung. Man kann nur hoffen, dass sich dies bessert. Für manche Zeitgenossen ist ein kurzer Weg sicherlich eine Erleichterung.

1) ... gibt es ähnlich auch im Angebot von Titania
Titania: Erlebnis-Therme und Wellness-Oase

2) z.B hier zu finden:
Wellness-Anbieter international
Wellness-Kurzurlaub in Deutschland
Wellness-Tage - Abtauchen in die Welt des Wohlergehens... z.B. 3 Tage, 2 Übernachtungen ab 159 Euro

Leser über:
Suchmaschinen: 122
externe Links: 99
Weiterempfehlungen: 8
sonstige: 1238
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Gut bewertete Bilder zu den Themen des Beitrags:
Weitere Tags: Warmbad (4), Thermen in Dillingen (4)
13 Kommentare zum Beitrag
2.215
Mike Zehrfeld aus Schwabmünchen am 03.02.2010 um 12:36 Uhr  
16.491
wolfg@ng brugger aus Dillingen am 03.02.2010 um 12:37 Uhr  
13.369
Hans-Rudolf König aus Marburg am 03.02.2010 um 14:54 Uhr  
16.491
wolfg@ng brugger aus Dillingen am 03.02.2010 um 14:57 Uhr  
3.525
Ute Kohler aus Fürstenfeldbruck am 03.02.2010 um 19:29 Uhr  
16.491
wolfg@ng brugger aus Dillingen am 03.02.2010 um 20:09 Uhr  
18.336
Wilfried Bauer aus Königsbrunn am 07.02.2010 um 17:14 Uhr  
16.491
wolfg@ng brugger aus Dillingen am 07.02.2010 um 18:05 Uhr  
18.336
Wilfried Bauer aus Königsbrunn am 07.02.2010 um 18:18 Uhr  
15.899
Silke Krause aus Dillingen am 17.02.2010 um 17:34 Uhr  
16.491
wolfg@ng brugger aus Dillingen am 17.02.2010 um 17:37 Uhr  
15.899
Silke Krause aus Dillingen am 17.02.2010 um 17:50 Uhr  
16.491
wolfg@ng brugger aus Dillingen am 17.02.2010 um 17:56 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.